Hilfsnavigation
Language
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt

Flächennutzungsplan 2030

Wissen Sie was in Landau die nächsten 15 Jahre passiert? Wohin soll sich die Stadt entwickeln? Welche gesellschaftlichen Veränderungen beeinflussen das Gesicht der Stadt?

Obwohl diese Fragen niemand exakt beantworten kann, gilt es nun die Weichen für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Stadt und unseren Stadtdörfern zu stellen. Diese Aufgabe soll der Flächennutzungsplan übernehmen. Der bestehende Flächennutzungsplan ist bereits 18 Jahre alt und kann die aktuellen und zu erwartenden Herausforderungen an die künftige Stadtentwicklung nicht mehr steuern, da sich die Rahmenbedingungen stark verändert haben. Im Jahr 1999 – nach Abzug der letzten französischen Truppen - bestand die Hauptaufgabe der Stadtentwicklung und Flächennutzungsplanung in der Bewältigung der militärischen Konversion. Erfolgreich wurden und werden bis heute ehemalige Militärflächen in Wohn- und Gewerbegebiete umgewandelt, was zur heutigen Attraktivität und Anziehungskraft unserer Stadt wesentlich beigetragen hat. Aus stadtplanerischer Sicht waren die hinterlassenen Flächen ein „Geschenk“. Der Abschluss der Konversion steht unmittelbar bevor, das heißt der „alte“ Flächennutzungsplan hat seine Aufgabe erfüllt. Nun gilt es den Blick bis in das Jahr 2030 zu richten.

Hier geht es zur Präsentation folgenden Themas:

Neuaufstellung des Flächennutzungsplans - Inhalte und Verfahren (PDF, 919 KB)

 

Kontakt

Herr Roland Schneider
Abteilungsleiter
Marktstraße 50
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341/13-1040
E-Mail oder Kontaktformular
Tobias Joa
Sachbearbeiter
Königstraße 21
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341/13-6113
E-Mail oder Kontaktformular
Telefon: 06341- 6009
zurück nach oben drucken