Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
23.05.2017

Überquerungshilfe in der Godramsteiner Straße installiert

Das Überqueren der Godramsteiner Straße soll für die Kinder der neuen Kita „Kinderhaus am Fort“ sicherer werden. Aus diesem Grund hat die Stadt Landau in Höhe der Hausnummer 48 eine Überquerungshilfe installiert.

„Die Überquerungshilfe geht auf eine Initiative des Elternbeirats der neuen Kita auf dem Gelände des Bethesda zurück“, erläutert Bürgermeister und Verkehrsdezernent Dr. Maximilian Ingenthron. „Bei einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin haben sich Eltern, Kita-Leitung und Stadtbauamt auf eine Überquerungshilfe als sichere und kostengünstige Variante geeinigt. Der Standort wurde ebenfalls gemeinsam festgelegt: Zum einen endet hier der Fußweg vom Schützenhof kommend, zum anderen ist die Stelle gut ausgeleuchtet. Die Überquerungshilfe liegt nicht unmittelbar auf der Höhe der Kita, weil dort wegen des Straßenverlaufs die Sichtverhältnisse nicht optimal sind. Sie befindet sich nun an gerader Strecke und ist schon von weitem zu erkennen.“ Er sei froh, dass eine gute und praktikable Lösung gefunden und schnell umgesetzt werden konnte, so der Verkehrsdezernent. Die Sicherheit für Kita- und Schulkinder im Verkehr habe für die Stadtverwaltung immer oberste Priorität.

Die Installation der Überquerungshilfe hat rund 4.000 Euro gekostet. Der Bauausschuss hatte der Maßnahme Ende vergangenen Jahres auf Empfehlung des Arbeitskreises Verkehr zugestimmt. Die Überquerungshilfe wurde barrierefrei gestaltet und in diesem Zuge auch mit einem Blindenleitsystem versehen. Erste Rückmeldungen von Kita-Leitung und Eltern seien durchweg positiv, berichtet der Verkehrsdezernent. In den kommenden Tagen sollen noch Markierungsarbeiten im Bereich der neuen Überquerungshilfe durchgeführt werden.

zurück nach oben drucken