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Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
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„Sie wollen die Geschenke persönlich abholen? Wo Sie den Pass für den Nordpol bekommen, erfahren Sie unter 115“: Mit Sprüchen wie diesem bewirbt die Behördennummer 115 mit der jetzt gestarteten Weihnachtsaktion auch in diesem Jahr ihre Dienste.

Die Stadt Landau ist seit knapp dreieinhalb Jahren Mitglied im 115er-Verbund und zeigt sich weiterhin zufrieden. „Die Anrufer-Zahlen im Servicecenter in Ludwigshafen haben sich positiv entwickelt und auch der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) ist seit Kurzem Mitglied im Verbund“, informiert Julia Westermann, Leiterin der Organisationsabteilung der Stadt Landau. Die 115 werde von den Bürgerinnen und Bürgern gerne in Anspruch genommen und man sei froh, das Angebot für Landau mit Hinzunahme des EWL in diesem Jahr noch ausgebaut zu haben, so Westermann. 

Gerade bei spontan aufkommenden Fragen im Vorweihnachtstrubel könne mit einem Anruf bei der 115 viel Zeit und eventuell sogar der Gang ins Amt gespart werden, verspricht die städtische Mitarbeiterin. „Egal ob bei Fragen zum Schneeräumdienst, zur Entsorgung des Tannenbaums oder zum Reisepass zur Flucht vor dem Weihnachtsstress: Die 115 wurde ins Leben gerufen, um bei Anliegen in allen Lebenslagen – von A wie Ausweis bis Z wie Zulassung – Auskunft erteilen zu können.“

Auch für Fragen, die in besonderen Lebenslagen aufkommen, ist die 115 die richtige Wahl. So wird regelmäßig mit der Auskunft zu speziellen Einzelthemen geworben. In diesem Jahr hat sich die 115 im Rahmen der Weihnachtsaktion dem Thema Pflege gewidmet. Durch einen Flyer mit dem Titel „Informationen für pflegende Angehörige und Pflegebedürftige“ bietet die Behördennummer ihren Service, beispielsweise zur Unterstützung bei der Suche nach der zuständigen Behörde, Einrichtung oder Organisation, an.

Die 115 ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

13.12.2017 
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