29.05.2017

»Es gibt nichts Gutes, außer man tut es«: Verleihung des Landauer Ehrenamtspreises am 30. Mai im Pfarrheim Heilig Kreuz

In der Mitte die Katharinenkapelle, auf ihrem Dach ein fröhlicher Musiker, in der Luft zwei Fantasiefahrzeuge aus Bleistiften und in der Ecke ein Buch, aus dem der Erich-Kästner-Spruch „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ fällt: So sieht die Grafik aus, die der Landauer Künstler Xaver Mayer für den diesjährigen Preisträger des Ehrenamtspreises der Stadt Landau angefertigt hat. Der Preis wird am 30. Mai an den Förderverein der Katharinenkapelle überreicht.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch lädt alle interessierten Landauerinnen und Landauer zur Preisverleihung im Pfarrheim Heilig Kreuz in der Augustinergasse ein. Der Stadtchef hatte mit seinem Amtsantritt 2016 den früheren Bürgerpreis in einen Ehrenamtspreis umgewandelt, der jedes Jahr am 30. Mai verliehen wird. „Am 30. Mai 1274 erhielt die Landau ihre Stadtrechte“, erläutert der OB. „Wir wollen uns jedes Jahr an diesem Stadtgeburtstag daran erinnern, dass es viele Menschen, Einrichtungen und Institutionen in unserer Stadt gibt, die sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen und sich ehrenamtlich in vielen Bereichen engagieren. Diesens Engagement soll der Landauer Ehrenamtspreis honorieren.“

Er freue sich, den diesjährigen Ehrenamtspreis an den Förderverein der Katharinenkapelle überreichen zu dürfen, so Hirsch. Der Verein leiste seit seiner Gründung im Jahr 2002 hervorragende und engagierte Arbeit für den Erhalt und die Sanierung der zweitältesten Kirche der Stadt Landau. Die Katharinenkapelle sei ein außergewöhnliches historisches Bauwerks im Herzen der Altstadt, das es verdiene, stärker in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt zu werden.

ein Danke gelte Künstler Xaver Mayer, der erneut einen attraktiven und individuellen Preis angefertigt habe, so der OB. Der Künstler selbst erläutert die Grafik: Die Katharinenkapelle sei der zentrale Punkt des Bildes, um sie herum seien verschiedene kulturelle Aktivitäten wie etwa Musik, Theater, Bildende Kunst oder auch eine Lesung zu sehen. Sie alle symbolisierten die durch den Förderverein initiierten Veranstaltungen zur Sanierung der Kapelle. Der kleine Engel am rechten Bildrand klatsche dem jahrelangen Engagement des Fördervereins Beifall, so Xaver Mayer.

Die diesjährige Verleihung des Landauer Ehrenamtspreises findet am 30. Mai ab 19 Uhr im Pfarrheim Heilig Kreuz statt. Interessierte Bürger sind willkommen; für Bewirtung ist gesorgt. Die Veranstaltung soll auch Plattform für weiteres ehrenamtliches Engagement in Landau sein: Bereits ab 18:30 Uhr präsentieren sich im Kreuzgang der Augustinerkirche mehrere Vereine und Organisationen.