01.02.2017

»Fassadenschmierer«: Stadt muss Verkehrsschilder austauschen

Der als „Fassadenschmierer“ bekannt gewordene Landauer, der sich mittlerweile vor allem auf das Bekleben von Häuserfassaden sowie Verkehrs- und Hinweisschildern mit Plakaten spezialisiert hat, richtet weiter einen hohen Sachschaden in der Stadt Landau an. Zudem gefährdet er durch das Überkleben von Verkehrsschildern auch die öffentliche Sicherheit.

Die rund 80 Verkehrs- und Hinweisschilder, die der Mann im gesamten Stadtgebiet beklebt hat, können nicht mehr gereinigt werden, da der Klebstoff die Folien der Schilder angegriffen hat. Die Schilder müssen daher ausgetauscht werden. Alleine die Materialkosten für einen kompletten Austausch belaufen sich auf rund 15.000 Euro – dazu kommen noch einmal Personal- und Montagekosten in ähnlicher Höhe. Stadtspitze und Stadtverwaltung haben entschieden, zunächst nur die rund 35 betroffenen, wichtigen Verkehrsschilder wie etwa Stopp- und Vorfahrtsschilder auszutauschen.

Die Stadt wird auch weiterhin jede neue Sachbeschädigung durch den „Fassadenschmierer“ zur Anzeige bringen.