08.06.2017

»Ja zur Meeresschutzzone": »Großer Pinguin-Aktionstag mit Sphenisco-Schutz des Humboldt-Pinguins e.V. im Zoo Landau in der Pfalz am 25. Juni 2017

Seit der Gründung der Artenschutzorganisation „Sphenisco – Schutz des Humboldt-Pinguins e.V.“ im Juni 2008 im Zoo Landau in der Pfalz steht das letzte Juniwochenende im Zoo traditionell ganz im Zeichen der Pinguine.

Am Samstag, 24. Juni 2017, findet in der Zooschule die Jahreshauptversammlung von Sphenisco statt. Die geladenen Mitglieder werden vom Vorstand und aktiven Mitgliedern über den aktuellen Stand der Artenschutzarbeit des Vereins informiert. Zu einem informellen Teil ab 13:30 Uhr sind auch interessierte Nicht-Mitglieder in die Zooschule eingeladen!

Am Sonntag, 25. Juni 2017, laden Zoo und Sphenisco herzlich zum großen Pinguin-Aktionstag in den Zoo ein. Ab 11 Uhr wird es, unterstützt von den Zoopädagoginnen und -pädagogen der Zooschule, Helfern des Arbeitskreises des Freundeskreises des Landauer Tiergartens e.V. und vielen aktiven Sphenisco-Mitgliedern, an der Pinguinanlage ein tolles Programm mit Informationen und Mitmachaktionen für kleine und große Gäste geben. Der Vereinsvorstand wird vor Ort sein, um über seine Arbeit zu berichten, und die Zoobesucher sollen animiert werden, selbst zum Artenschützer zu werden, um den Zoo und den Verein bei seiner Arbeit zum Schutz des bedrohten Humboldt-Pinguins zu unterstützen. In diesem Jahr steht eine von Sphenisco initiierte, weltweite Aktion im Vordergrund, mit der die chilenische Regierung aufgefordert wird, sich für die Einrichtung einer Meeresschutzzone im Hauptverbreitungsgebiet des Humboldt-Pinguins in Nordchile einzusetzen.

Mit der Unterschrift einer Online-Petition und einer Foto-Aktion unter dem Motto „Ja zur Meeresschutzzone!“ können Besucher helfen, die Forderung nach einem besseren Schutz des stark bedrohten Humboldt-Pinguins zu unterstreichen. Der Zoo möchte an diesem Tag alle Pinguinfreunden aber auch die Botschaft mit auf den Weg geben, dass schon alleine kleine Änderungen im Alltag und im Einkaufsverhalten einen Beitrag leisten können, den Humboldt-Pinguin und viele andere Meerestiere zu schützen. So wird es zum Beispiel wieder die Aktion „Bunt bemalte Einkaufstasche statt Plastiktüte“ geben. An einem Mitmachstand erfahren Sie Spannendes über die besonderen Anpassungen des Humboldt-Pinguins an seinen Lebensraum, das beliebte Kinderschminken darf nicht fehlen, und es gibt verschiedene Bastelmöglichkeiten rund um den Pinguin und andere Arten, die seinen Lebensraum teilen. Was der Zoo Landau zum Schutz der Pinguine tut, wird bei der kommentierten Fütterung erklärt, und auch für das leibliche Wohl der Gäste ist an der Pinguinanlage gesorgt! Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!