06.07.2010

»Landesgartenschau Landau 2014 gemeinnützige GmbH« gegründet

„Jetzt sind die formellen Voraussetzungen erfüllt. Es kann mit den Arbeiten zur Vorbereitung der Landesgartenschau 2014 begonnen werden“, teilt Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer mit.  Am vergangenen Freitag wurde der Vertrag zur Gründung der „Landesgartenschau Landau 2014 gemeinnützige GmbH“ unterzeichnet und notariell beurkundet.

Die Geschäfte der Gesellschaft werden von Matthias Schmauder und Ute Hangen geführt. Matthias Schmauder wurde für diese Position von der Projektgesellschaft Landesgartenschau Rlp entsandt, wo er nach wie vor als Geschäftsführer tätig ist. Ute Hangen wird von der Stadt bestellt. Bislang war sie bei der „Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH“ in Koblenz tätig.

Die ersten Aufgaben von Schmauder werden  sein, das Finanzkonzept der Landesgartenschau mit dem Land abzustimmen und den Landesarchitektenwettbewerb durchzuführen. Schmauder zufolge soll 2011 mit dem Bau der Daueranlagen zur Landesgartenschau begonnen werden. Die Aufgabe von  Hangen wird es sein, das Gesicht der Landesgartenschau 2014 in Landau zu prägen. Ihr obliegt das Marketing und die Durchführung der Schau. „Mit Schmauder und Hangen haben wird das Winning-Team aus Bingen für Landau gewinnen können“, zeigte sich Schlimmer bezüglich der Besetzung der Geschäftsführung zuversichtlich. Beide haben bereits die Landesgartenschau 2008 in Bingen erfolgreich organisiert und durchgeführt. Schlimmer: „Es ist wichtig Menschen mit einer großen Erfahrung zu haben.“

Die „Landesgartenschau Landau 2014 gemeinnützige GmbH“ wird ihren Sitz zunächst in der Königstraße 21 haben. Hier ist ebenfalls die beim Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau angesiedelte Projektabteiliung Landesgartenschau untergebracht. Beide Organisationseinheiten werden voraussichtlich in zwölf Monaten in das bis dahin sanierte Gebäude Nummer 12 auf dem Gelände der Schau umziehen.

Ebenfalls am vergangenen Freitag hat sich der Aufsichtsrat GmbH zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Zuvor hatten die Mitglieder des Gremiums die Möglichkeit, das künftige Landesgartenschaugelände zu besichtigen.