04.04.2017

»TimeOut«: Drei Stipendiatinnen und Stipendiaten des Künstlerhauses Edenkoben stellen in der Städtischen Galerie Villa Streccius in Landau aus

Es ist guter Brauch, dass die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Künstlerhauses Edenkoben die Möglichkeit erhalten, sich und ihre Werke in der Städtischen Galerie Villa Streccius in Landau zu präsentieren. Drei der vier aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten nutzen die Gelegenheit – die Ausstellung mit dem Titel „TimeOut“ zeigt Arbeiten von Jongsuk Yoon, Marko Schiefelbein und Serhii Torbinov und ist noch bis zum 7. Mai zu sehen. Veranstalter der Ausstellung ist die städtische Kulturabteilung in Kooperation mit dem Künstlerhaus Edenkoben der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur.

Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron sprach bei der Vernissage von einer lebendigen und fruchtbaren Kooperation zwischen der Städtischen Galerie Villa Streccius und dem Künsterhaus Edenkoben. Ihre Werke in der Landauer Galerie auszustellen, sei für die Stipendiatinnen und Stipendiaten eine großartige Gelegenheit, ein breites Publikum zu erreichen, so der Kulturdezernent. Sein Dank gelte der Kuratorin der aktuellen Ausstellung, Prof. Dr. Beate Reifenschied, dem künstlerischen Leiter des Künstlerhauses Edenkoben, Hans Thill, und der Leiterin der städtischen Kulturabteilung, Sabine Haas. Dank ihrer engagierten Mitarbeit sei es gelungen, erneut eine Kooperations-Ausstellung zu realisieren. Er wünsche der Ausstellung „TimeOut“ den verdienten Erfolg, erklärte Dr. Ingenthron und betonte zugleich die Bedeutung der Villa Streccius als Ausstellungsort. „Die Villa Steccius ist eine der ersten Bühnen für die Präsentation Bildender Kunst in der Region“, so der Kulturdezernent. „Wir haben Glück, dass wir das Haus seit nunmehr 60 Jahren als städtische Galerie nutzen können.“

Bürgermeister Dr. Ingenthron nutzte die Vernissage aber auch, um erneut klar Stellung zum Thema „Freiwillige Leistungen“ zu beziehen. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier hatte die Stadt Landau dazu aufgefordert, in diesem Bereich im laufenden Haushaltsjahr 100.000 Euro einzusparen. Dies sei eine Vorgabe, die die enorme Bedeutung der von der öffentlichen Hand getragene Kulturarbeit und den Wert kultureller Bildung verkenne. In der Konsequenz werde so auch das mit der öffentlichen Hand verbundene private bürgerschaftliche Engagement im Kulturbereich bedroht, so Dr. Ingenthron. Das dürfe man nicht hinnehmen.

Die Ausstellung „TimeOut“ zeigt Malerei und Zeichnungen von Jongsuk Yoon, Videoarbeiten von Marko Schiefelbein sowie Fotografien und Installationen von Serhii Torbinov. Zur Ausstellung ist auch ein Katalog erschienen. Die Städtische Galerie Villa Streccius ist dienstags und mittwochs von 17 bis 20 Uhr sowie donnerstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.