05.12.2012

»Trash-Drumming-Projekt« im Jugendwerk St. Joseph

„Trash-Drumming“ ist ein musikalisches Projekt, bei dem mit Schlagzeugstöcken auf gewöhnliche Kunststofftonnen musiziert und somit ein einzigartiger Klang erzeugt wird. Gespielt wird frei, ohne Noten, jedoch mit einer individuellen Choreographie. Ein solches Projekt konnte jetzt auch im Jugendwerk St. Joseph durchgeführt werden. Ermöglicht wurde das Projekt durch eine Spende des Landauer Fitnessstudios „Benny’s Fitnessworld“, das der Projektgruppe einen professionellen „Trash-Drumming-Lehrer“ finanzierte.

Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch und Hans Wagenblatt, Geschäftsführer von „Benny’s Fitnessworld“, überzeugten sich vor Ort von dem außergewöhnlichen Musikprojekt, das auch für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten geeignet ist. „Das Trash-Drumming-Projekt ist eine außergewöhnliche und spannende Abwechslung zu den gängigen Musikinstrumenten und bietet außerdem die Möglichkeit, auch ohne Vorkenntnisse gemeinsam Musik zu machen“, so Hirsch. „Ich möchte mich im Namen der Organisatoren sowie aller Kinder herzlich für die großzügige Spende bei Benny’s Fitnessworld bedanken.“

Organisiert wurde das Projekt von einer Gruppe engagierter Studentinnen, die an der Landauer Universität Förderschulpädagogik studieren und im Rahmen eines Seminars einen Forschungsbericht zum Thema „Erlebnispädagogik“ durchführen. Mit dem „Trash-Drumming“ soll nicht nur die Teamfähigkeit, sondern allgemein die sozialen Kompetenzen der Kinder gestärkt werden. Als professionellen „Trash-Drumming-Lehrer“ konnten die Studentinnen den Koblenzer Schlagzeuger Alexander Sauerländer gewinnen. Seit rund neun Jahren bietet er „Trash-Drumming“-Kurse an Schulen in und um Koblenz an. Mit verschiedenen Choreographien, Lichteffekten und unterschiedlichen Rhythmen, von lateinamerikanisch über klassisch bis hin zu rockig, gestaltet Alexander Sauerländer jeden „Trash-Drumming“-Kurs zu einem individuellen Erlebnis.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage www.alex-sauerlaender.de und unter der Email-Adresse: info@alex-sauerlaender.de