10.09.2012

1. Herbstkonzert in der Katharinenkapelle - Bernhard Scholten erhält Kunst- und Kulturpreis der Dr. Feldbausch-Stiftung und der Stadt Landau 2012

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Christian Feldbausch würdigten mit der Verleihung des Kunst- und Kulturpreises der Dr. Feldbausch-Stiftung an Bernhard Scholten dessen herausragendes ehrenamtliches Engagement für die Katharinenkapelle im Herzen der Stadt Landau.

In der Konzertpause wurde durch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Christian Feldbausch der diesjährige Kunst- und Kulturpreis der Dr. Feldbausch-Stiftung an den Förderverein Katharinenkapelle e.V. verliehen. Bernhard Scholten, 1. Vorsitzender des Förderverein Katharinenkapelle e.V., nahm den mit 4.500 Euro dotierten Preis entgegen. „Dieses Jahr geht der Preis an einen Verein, der in den vergangenen zehn Jahren Großartiges geleistet hat. Mit Bernhard Scholten als Vorstand wird es dem Förderverein Katharinenkapelle auch in den nächsten Jahren gelingen, mit den Spendengeldern das Bauwerk zu renovieren und zu erhalten“, so der Stadtchef bei der Verleihung.

Bernhard Scholten ist seit 1985 Mitglied der Alt-Katholischen Kirche und seit 2002 Vorstandsmitglied im Förderverein.  Die Dr. Feldbausch-Stiftung würdigt mit dem Preis den großen Verdienst des Vereins, einen kleinen, aber sehr wichtigen Teil des Landauer historischen Gedächtnisses wachzuhalten.

Der Förderverein Katharinenkapelle wurde am 14. Oktober 2002 auf Initiative der Landauer Gemeinde der Alt-Katholiken mit dem Ziel gegründet, einen finanziellen Grundstock für die Sanierung der Kapelle zu schaffen. Der Verein hat seit dem Jahr 2002 rund 200.000 Euro an Spenden und Zuwendungen eingeworben, davon wurden 185.000 Euro in die Außensanierung der Kapelle investiert.

Die Dr. Feldbausch-Stiftung wurde 1995 in Landau gegründet. Sie vergibt jährlich den Kunst- und Kulturpreis der Stadt Landau, mit dem überdurchschnittliche Leistungen auf den Gebieten Kunst und Kultur mit Bezug zu Landau gewürdigt werden.

Isabell Eichenlaub gab mit ihrem Cello und einem neuen celloähnlichen Instrument, der Campanula, im Laufe der Preisverleihung das 1. Herbstkonzert in der Katharinenkapelle. Im ersten Teil des Konzertes interpretierte  sie die „3. Solosuite in C-Dur“ von Johann Sebastian Bach mit ihrem Cello. Mit der Campanula konnte Isabell Eichenlaub im zweiten Teil des Herbstkonzertes mit einem Auszug aus dem Zyklus „Hinter der Stille“ die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistern.