23.11.2017

21. Landauer Stabhochsprungmeeting: Oberbürgermeister Hirsch übernimmt erneut Schirmherrschaft für internationales Sportevent

Spitzensport der Extraklasse: Das kommende Jahr lässt die Herzen von Sportfans höher schlagen. Nicht nur die Fußball-WM, die Olympischen Winterspiele oder die Leichtathletik-EM in Berlin lassen Großes erwarten; auch beim Landauer Stabhochsprungmeeting stellen wieder nationale und internationale Topathleten ihr Können unter Beweis. Zum 21. Mal organisiert der Turnverein 1861 im ASV Landau um Meeting-Direktor Dennis Schober das Sportevent, das traditionell auf dem Obertorplatz im Herzen der Landauer Innenstadt zuhause ist. Im WM-Jahr 2018 zieht das Highlight im sportlichen Veranstaltungskalender erstmalig um und findet am 4. Juli in der Event-Arena auf dem Alfred-Nobel-Platz statt.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch übernimmt auch im kommenden Jahr die Schirmherrschaft für das Großereignis und dankt den Organisatorinnen und Organisatoren für die Ausrichtung des internationalen Events auf Spitzenniveau. „Ich freue mich sehr, dass das Stabhochsprungmeeting bereits zum 21. Mal in unserer Stadt stattfindet und zahlreichen Sportfans aus der Region die Möglichkeit bietet, Spitzensport hautnah zu erleben“, so der Stadtchef. „Das Jahr 2018 hat sportlich viel zu bieten – und selbstverständlich wurde bei der Terminfindung für das Meeting darauf geachtet, dass es sich um einen spielfreien Tag bei der Fußball-WM handelt“, schmunzelt der OB. Sein ausdrücklicher Dank gelte neben dem Turnverein auch der Event-Schmiede Gerach und den zahlreichen Sponsorinnen und Sponsoren, die das Event durch ihre Unterstützung erst möglich machen.

In der Event-Arena auf dem Alfred-Nobel-Platz finden rund 6.000 Besucherinnen und Besucher Platz. Neben einem internationalen Teilnehmerfeld der Männer wird wieder ein Vorprogramm mit regionalen Nachwuchssportlerinnen und -sportlern das Meeting bereichern.