13.02.2017

33. Landauer Büchereitage: Vortrag »Die Frauen des Blauen Reiter«

Im Zuge der 33. Landauer Büchereitage findet am Donnerstag, 16. Februar 2017, in der Stadtbibliothek Landau ein Vortrag mit dem Titel „Die Frauen des Blauen Reiters“ statt. Beginn ist um 20 Uhr.

Die Kunsthistorikerin Simone Maria Dietz referiert auf Einladung des Zonta-Clubs Landau über die Münchner Künstlergrup­pe „Der Blaue Reiter“. Zu dem kleinen, aber bedeutenden Netzwerk expressionistischer Künstler um Wassily Kandinsky und Franz Marc gehörten bei der Gründung um 1911 auch Frauen. Die meisten waren Partnerinnen der tonangebenden Männer: Gabriele Münter etwa, die Geliebte von Wassily Kandinsky, Maria Franck, die Frau von Franz Marc, oder Marianne von Werefkin, Schülerin und langjährige Gefährtin des Malers Alexej Jawlensky. Obwohl die Frauen bei der ersten Ausstellung von „Der Blaue Reiter“ eigene Werke zeigten, tönte Wassily Kandinsky öffentlich: „Der Blaue Reiter – das waren zwei: Franz Marc und ich.“

Der Eintritt zu der Veranstaltung kostet 10 Euro.

Weitere Informationen zu den Landauer Büchereitagen können unter www.landau.de nachgelesen werden.