09.03.2012

6. IMWOBAU: Immobilien, Wohnen und Bauen

Gemeinsam mit Brigitte Mannert, Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz, eröffnete Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer am 8. März 2012 die Verbrauchermesse IMWOBAU, die bereits zum sechsten Mal in Landau stattfindet. „Die IMWOBAU spiegelt nicht nur die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Landau, sondern auch die der Region Südpfalz wider“, so Oberbürgermeister Schlimmer bei seiner Begrüßung. „Gerade in Zeiten steigender Energiepreise sind die Themen Immobilien, Wohnen und   Bauen und damit die IMWOBAU aktueller und wichtiger denn je. Das Thema Nachhaltigkeit bei Bauvorhaben und Energieeffizienz rückt dabei immer mehr in den Vordergrund“, so Schlimmer weiter.

Vom 8. bis zum 11. März 2012 haben Besucher die Möglichkeit, sich auf dem neuen Messegelände rund um das Thema Bauen zu informieren. Circa 180 regionale und überregionale Planer, Architekten, Hersteller und Handwerker präsentieren sich hierzu auf 5.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

„Ich freue mich, dass bei der IMWOBAU auch das Handwerk so zahlreich vertreten ist. Es hat hier in der Region gut Fuß gefasst. Die Leute investieren wieder verstärkt in ihre eigenen vier Wände. Dabei sind vor allem natürlich die Handwerker ihre Ansprechpartner. Ich wünsche den Ausstellern gute Geschäfte und den Besuchern eine interessante Ausstellung“, so die Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz, Brigitte Mannert.

Auch für die Verbraucher lohnt sich ein Besuch auf der IMWOBAU. Die Messe gibt einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen rund um die gesamte Immobilie. Anregungen und Tipps für Haus und Garten, Problemlösungen in Renovierungs- und Modernisierungsfragen sowie Beratung zu allen Themen rund ums Bauen, Wohnen, Kaufen, Finanzieren, Einrichten und Energiesparen wird den Besuchern geboten. Zahlreiche interessante Fachvorträge runden das Angebot ab.

Die Stadt Landau ist mit Vertretern des Stadtbauamtes, der städtischen Wirtschaftsförderung, der Liegenschaftsabteilung sowie der Projektgruppe Landesgartenschau  in Halle 5 vor Ort. Am städtischen Messestand können sich interessierte Besucher fundiert über den zukünftigen „Wohnpark Am Ebenberg“ in unserer Südstadt, aber auch über Entwicklungen und Möglichkeiten im Gewerbepark „Am Messegelände“ informieren. Aber auch, wer wissen möchte, wo in Landau noch gebaut werden kann, ist hier gut aufgehoben.
Abschließend dankte Oberbürgermeister Schlimmer der FIMAC Messe GmbH für die erneute Organisation der IMWOBAU und Präsidentin Brigitte Mannert für die gemeinsame Eröffnung.