19.03.2012

Aktionstag »Saubere Stadt« am 23.März in Landau

Seit rund 10 Jahren findet nun schon in Landau der Aktionstag „Saubere Stadt“ unter der Beteiligung der Landauer Schulen statt. Organisiert wird er von der Lokalen Agenda Landau, dem Präventionsrat und dem Stadtmarketing. Jährlich beteiligen sich rund 1.500 Schülerinnen und Schüler an der Aktion. Einen Tag lang engagieren sie sich im Auftrag der Umwelt und befreien unter anderem die Parks und Grünflächen in Landau von herumliegendem Müll. Jeder Schule wird dabei ein entsprechendes Gebiet zugeteilt. Der diesjährige Aktionstag findet am Freitag, dem 23. März statt. Es werden wieder etwa 1.700 Schülerinnen und Schüler beteiligen.

„Ich freue mich, dass sich auch dieses Jahr wieder so viele Schüler bei unserer Aktion ‚Saubere Stadt’ engagieren und mithelfen unsere schöne Stadt vom Müll zu befreien“, so Beigeordneter und Umweltdezernent Rudi Klemm. Im Vordergrund stünde bei dieser Aktion vor allem der pädagogische Aspekt. „Die Kinder lernen bei dieser Aktion mit welcher harter Arbeit die Müllentsorgung verbunden ist. Wir möchten dadurch besonders der zukünftigen Umweltverschmutzung entgegenwirken“, so Klemm weiter.

Im Anschluss an den Aktionstag werden unter allen teilnehmenden Schulklassen wieder fünf bis sechs Klassen ausgewählt, die an dem Umwelttag am Freitag, dem 15. Juni teilnehmen dürfen.

Neu bei der Aktion „Saubere Stadt“ ist in diesem Jahr, dass je ein Pate seine entsprechende Schule bei dem Aktionstag unterstützt. Die Paten sind alle Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie beispielsweise Landtagsabgeordnete sowie Mitglieder des Stadtvorstandes und des Stadtrates. Insgesamt nehmen 24 Patinnen und Paten teil. „Wir erhoffen uns durch diese Unterstützung den Aktionstag der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen“, so Klemm. Denn beteiligen können sich nicht nur die Schüler. In Nußdorf und Godramstein nehmen auch einige Erwachsene an dem Aktionstag teil.

Ebenfalls neu ist, dass aus dem Aktionstag „Sauberer Stadt“ heraus ein Arbeitskreis gebildet werden soll, der sich zum einen für ein blühendes und sauberes Landau einsetzen und zum anderen sich aktiv bei der Landesgartenschau 2014 beteiligen möchte. Hier wurden bereits erste Kontakte zum Arbeitskreis 4 „Initiativen für die Verschönerung der Stadt“ des Freundeskreises Landesgartenschau Landau in der Pfalz 2014 e.V. geknüpft. Das ganze Jahr über sollen verschiedene Projekte wie das Gestalten von Mülleimern, dem gemeinsamen Blumensähen von Kindern und Senioren oder das Schmücken des Bauzauns der Landesgartenschau GmbH organisiert werden.

Diesem Arbeitskreis können sowohl Privatpersonen als auch Geschäftsleute beitreten und bei Aktionen mitwirken oder auch beispielsweise eine Patenschaft für einen Grünstreifen in der Stadt übernehmen. Derzeit ist ein Logo für den Arbeitskreis in Planung.

Weiter Informationen zu dem Arbeitskreis sowie dem Aktionstag „Saubere Stadt“ sind bei der Umweltabteilung der Stadtverwaltung Landau unter der Telefonnummer 06341 / 13 – 3520 erhältlich.