16.04.2013

Aktionstag »Saubere Stadt« in Landau

„Müll aufsammeln hat nicht nur Bedeutung für den, der ihn aufsammelt, sondern hat Auswirkung auf alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Landau“, mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer die Schüler  der Mittelstufe der Nordringschule in Landau, für die Schlimmer anlässlich der Aktion „Saubere Stadt“ die Patenschaft übernahm und die Schüler bei der Sauberhaltung der Landauer Stadt unterstützte.

Gemeinsam mit den Lehrern und Schülern wurden unter anderem Orte wie Schillerpark oder Goethepark in Landau nach Müll durchforstet. Dabei richtete sich Oberbürgermeister Schlimmer auch direkt an die Jugendlichen, um deren Bewusstsein für eine saubere Stadt zu wecken. „Wenn jeder stets seinen eigenen Müll ordnungsgemäß entsorgt, dann bleibt unsere Stadt auch sauber“, so Schlimmer weiter.

Über 1.900 Landauer Schülerinnen und Schüler von 18 Schulen nahmen an der alljährlich organisierten Aktion für ein sauberes Landau teil. Jeder Schule werden dabei verschiedene Bereiche zugeordnet, die die Schüler gemeinsam mit deren Paten und Lehrern nach Müll absuchen. Patenschaften übernahmen unter anderem Beigeordnete Rudi Klemm und Maria Helene Schlösser, Landtagsabgeordnete Christine Schneider und Prof. Dr. Sarcinelli der Universität Koblenz-Landau.  Seit über 10 Jahren nun wird der Aktionstag einmal im Jahr veranstaltet.