26.06.2017

Als Dank für ihren Einsatz beim Aktionstag »Saubere Stadt«: Landauer Schülerinnen und Schüler nehmen an Umweltaktionstag auf dem Ebenberg teil

Im März dieses Jahres beteiligten sich 51 Landauer Schulklassen mit insgesamt über 1.500 Schülerinnen und Schülern am Aktionstag „Saubere Stadt“ und befreiten das Stadtgebiet einen Vormittag lang von Abfall und Unrat. Sechs dieser Schulklassen wurden ausgelost und durften, ebenso wie eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der Paul-Moor-Schule, jetzt an einem Umweltaktionstag auf dem Ebenberg teilnehmen.

Freiwillige Feuerwehr, THW, DRK und DLRG bildeten mit ihren Einsatzfahrzeugen bzw. -booten verschiedene Stationen und gewährten den teilnehmenden Kinder und Jugendlichen einen Einblick in ihre Arbeit. Auch das Forstamt Haart und die beiden Landauer Segelflugvereine waren auf dem Ebenberg vertreten; zudem führte die Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Rheinpfalz verschiedene Übungen vor und informierte über den „Arbeitsalltag“ der Such- und Spürhunde.

Beigeordneter Rudi Klemm begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Godramstein, Horstring, Pestalozzi und Dammheim, des Eduard-Spranger-Gymnasiums, der Freien Montessori Schule und der Paul-Moor-Schule auf dem Ebenberg und dankte für deren Einsatz beim Aktionstag „Saubere Stadt“. „Ihr habt einen großartigen Beitrag zu einem sauberen Stadtbild geleistet und damit eine Vorbildfunktion erfüllt“, so der Umweltdezernent. „Wenn wir alle unseren Müll stets ordnungsgemäß entsorgen, dann bleibt unsere Stadt auch langfristig sauber.“ Gleichzeitig betonte Klemm, dass der Aktionstag „Saubere Stadt“ nicht in erster Linie dazu diene, Müll zu beseitigen. Vielmehr gehe es darum, die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen nachhaltig für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren. Für ihren Einsatz hätten sich die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr eine Belohnung verdient, so Klemm.

Der Umweltdezernent bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die reibungslose Organisation. Sein besonderer Dank gelte den Rettungsorganisationen, dem Forstamt Haardt und den Segelflugverereinen, die den Umweltaktionstag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder und Jugendlichen gemacht hätten. Auch im kommenden Jahr soll es den vom städtischen Umweltamt und der Lokalen Agenda Landau organisierten Aktionstag „Saubere Stadt“ sowie den Umweltaktionstag auf dem Ebenberg geben.