06.02.2018

Auch 2018 in Landau erhältlich: Der Familienpass mit zahlreichen Vergünstigungen

Die Jugendförderung der Stadt Landau wirbt für den Familienpass. Im Jahr 2017 haben 334 Familien den Pass genutzt – 69 mehr als noch im Vorjahr. Anspruchsberechtigt sind jedoch deutlich mehr Familien, wie das Team der Jugendförderung betont.

Demnach dürfen den Familienpass beantragen:

1. Landauer Familien mit mindestens drei minderjährigen oder in Ausbildung befindlichen Kindern, die noch Kindergeld erhalten.

2. Landauer Alleinerziehende mit mindestens einem minderjährigen oder in Ausbildung befindlichen Kind, das noch Kindergeld erhält.

3. Landauer Arbeitslose und Bezieher von Sozialleistungen mit mindestens einem minderjährigen oder in Ausbildung befindlichen Kind, das noch Kindergeld erhält.

Der Familienpass gilt jeweils für ein Kalenderjahr, also vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Er kostet für die gesamte Familie 25 Euro. Die Inhaber des Familienpasses müssen alle im gleichen Haushalt leben.

Der Familienpass ermöglicht folgende Preisnachlässe und Vergünstigungen:

• Zoo Landau (bis 12 Jahre 0,25 Euro, ab 13 Jahre 0,50 Euro)
  • Freibad am Prießnitzweg (Kinder und Jugendliche 0,50 Euro, Erwachsene 1 Euro)
  • Stadtbibliothek (50 Prozent Preisnachlass)
  • La Ola (20 Prozent Preisnachlass auf Einzelkarten)
  • Reptilium (20 Prozent Preisnachlass)
  • Bei einzelnen Veranstaltungen des städtischen Kulturprogramms (ein Rang günstiger)
  • Bei Programmangeboten des Hauses der Familie (entsprechend Programmheft)
  • Bei Programmangebote der Volkshochschule (entsprechend Programmheft)
  • Kleine Bühne Landau (1 Euro Preisnachlass)
  • Haus der Jugend (10 Prozent Preisnachlass auf Veranstaltungen)
  • Jugendtreff Horst (10 Prozent Preisnachlass auf Veranstaltungen)

Für das Kalenderjahr 2018 ist der Familienpass zu den üblichen Öffnungszeiten der Verwaltung erhältlich bei:

Jugendförderung der Stadt Landau
Sina Pfirrmann
Waffenstraße 5
Zimmer 102, 1. Obergeschoss
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 0 63 41/13 51 72

Hier werden auch bereits vorhandene Pässe verlängert. Zum Ausstellen des Familienpasses müssen Ausweis, Fotos in Passbildgröße (für jedes Familienmitglied ab 6 Jahren), 25 Euro in bar sowie gegebenenfalls ein aktueller Bescheid über den Bezug von Sozialleistungen bzw. Kindergeld mitgebracht werden.