26.04.2017

Auftaktveranstaltung »Kommune der Zukunft« in Mörlheim

In Dammheim und Mörzheim fanden bereits Auftaktveranstaltungen im Zuge des Modellprojekts „Kommune der Zukunft“ statt; am Samstag, 6. Mai 2017, folgt Mörlheim. Wie in den übrigen Stadtdörfern auch, haben die Mörlheimerinnen und Mörlheimer die Möglichkeit, ihre Ideen, Wünsche und Visionen für die Entwicklung ihres Dorfs einzubringen und gemeinsam zu diskutieren. Die Veranstaltung findet ab 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl sorgt der Sportverein Mörlheim.

„Wie stelle ich mir Mörlheim in der Zukunft vor?“ Diese Frage soll laut Dorfentwicklungspartner Jochen Blecher im Zentrum der Veranstaltung stehen. „Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich gegenseitig auszutauschen und zu diskutieren, wie ihr Stadtdorf zukünftig aussehen soll, welche Angebote fehlen und was sie sich für Mörlheim wünschen würden“, erklärt Blecher. Nachdem bereits die Auftaktveranstaltungen in Dammheim und Mörzheim auf große Resonanz gestoßen seien, erhoffe er sich auch in Mörlheim eine rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. „In den bisherigen Auftaktveranstaltungen kamen bereits viele kreative Ideen auf den Tisch; ich wünsche mir, dass auch zahlreiche Mörlheimerinnen und Mörlheimer unserem Aufruf folgen und sich in die Gestaltung der Zukunft ihres Dorfs einbringen.“

Auch in den anderen Ortsteilen Landaus laufen bereits die Vorbereitungen für die Auftaktveranstaltungen, die in den kommenden Monaten stattfinden werden. Wer sich an „Kommune der Zukunft“ beteiligen und Anregungen für sein Stadtdorf geben möchte oder weitere Informationen zu anstehenden Auftaktveranstaltungen oder Workshops benötigt, erreicht den Dorfentwicklungspartner Jochen Blecher telefonisch unter 06341 / 13 60 03 oder per E-Mail an jochen.blecher@landau.de