11.05.2017

Auftaktveranstaltung »Kommune der Zukunft« in Queichheim

Die vierte Auftaktveranstaltung im Zuge des Modellprojekts „Kommune der Zukunft“ steht in den Startlöchern! Nach Dammheim, Mörzheim und Mörlheim folgt am Sonntag, 21. Mai, Queichheim. Gemeinsam mit Dorfentwicklungspartner Jochen Blecher haben die Queichheimerinnen und Queichheimer die Möglichkeit, einen kreativen Nachmittag zu verbringen und Ideen, Wünsche und Anregungen für die Entwicklung ihres Dorfs zu sammeln. Die Veranstaltung findet ab 14 Uhr im Haus der Vereine „Krone“ in der Queichheimer Hauptstraße 85 statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

„Wie stelle ich mir Queichheim in der Zukunft vor?“ Diese Frage soll laut Dorfentwicklungspartner Jochen Blecher im Zentrum der Veranstaltung stehen. „Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich in entspannter Atmosphäre über ihre Wünsche, Visionen und Anregungen auszutauschen und zu diskutieren, wie ihr Stadtdorf zukünftig aussehen soll“, erklärt Blecher. Nachdem bereits die vorherigen Auftaktveranstaltungen in anderen Ortsteilen auf große Resonanz gestoßen seien, erhoffe er sich auch in Queichheim eine rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. „In den bisherigen Auftaktveranstaltungen kamen bereits viele tolle Ideen auf den Tisch; ich wünsche mir, dass auch zahlreiche Queichheimerinnen und Queichheimer die Gelegenheit nutzen und sich in die Gestaltung der Zukunft ihres Dorfs einbringen.“

Auch in den anderen Ortsteilen Landaus laufen bereits die Vorbereitungen für die Auftaktveranstaltungen, die in den kommenden Monaten stattfinden werden. Wer sich an „Kommune der Zukunft“ beteiligen und Anregungen für sein Stadtdorf geben möchte oder weitere Informationen zu anstehenden Auftaktveranstaltungen oder Workshops benötigt, erreicht den Dorfentwicklungspartner Jochen Blecher telefonisch unter 06341 / 13 60 03 oder per E-Mail an jochen.blecher@landau.de