24.01.2018

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Beigeordneter Rudi Klemm »auf hoher See mit dem LCC«: Große Prunksitzung des Landauer Carneval Clubs in der Kinckschen Mühle in Godramstein

Ein dreifach kräftig donnerndes Galau! Der Rosenmontag naht und die Närrinnen und Narren des Landes stimmen sich in etlichen Turnhallen und Dorfgemeinschaftshäusern bei den Prunksitzungen der örtlichen Karnevalsvereine auf den Höhepunkt der fünften Jahreszeit ein. So auch der Landauer Carneval Club, der jetzt unter dem Motto „Auf hoher See mit dem LCC“ zum gemeinsamen Schunkeln in die Kincksche Mühle in Godramstein geladen hat.

Zu den närrischen Gästen zählten auch Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Beigeordneter Rudi Klemm, die sich begeistert vom fröhlichen, bunten Treiben in der Kinckschen Mühle zeigten. „Nach der Weihnacht ist vor der Fastnacht: Kaum sind die Christbäume abgeziert, dreht sich wieder das närrische Rad“, schmunzelte der Bürgermeister. „Auch in diesem Jahr haben die Närrinnen und Narren des LCC wieder ein großartiges Programm auf die Beine gestellt. Es sieht so locker aus und fühlt sich so leichtgängig an – und doch sind die Prunksitzungen in Wahrheit mit viel Herzblut bis ins kleinste Detail durchgeplante Unterfangen, die großes organisatorisches Geschick bedürfen.“ Für diese enorme Leistung gebühre den Aktiven des LCC um ihren ersten Vorsitzenden Tobias Paul, Sitzungspräsident Horst-Joachim Rueff und Elferratspräsident Thilo Kaddatz größter Respekt und Anerkennung, waren sich Bürgermeister Ingenthron und Beigeordneter Klemm einig.

Der Landauer Carneval Club besteht seit 53 Jahren. Neben der großen Prunksitzung findet seit einigen Jahren auch die Landauer Frauensitzung in der Kinckschen Mühle und und die gemeinsame Faschingsveranstaltung mit der Landjugend Wollmesheim „De Dampfknopp feiert Fasching“ im Dorfgemeinschaftshaus Wollmesheim statt. Seit drei Jahren veranstaltet der LCC in Zusammenarbeit mit dem BAF Südpfalz (Bildung, Aktionen und Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen) außerdem die Prunksitzung für und mit Menschen mit Behinderung. Mehr Informationen zum Landauer Carneval Club gibt’s unter www.landauercarnevalclub.de.