08.06.2017

Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron in das Kuratorium der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur berufen

Die Landeshauptstadt ruft! Nachdem der Ministerrat in seiner jüngsten Sitzung die Mitglieder des Kuratoriums der Stiftung Rheinland-Pfalz Kultur für die Dauer der 17. Legislaturperiode neu benannt hat, wurde Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in das Gremium berufen.

Dr. Ingenthron freut sich auf seine neue Tätigkeit. „Es ist eine spannende Aufgabe im Kuratorium der Stiftung Rheinland-Pfalz Kultur mitwirken zu dürfen und ich danke Ministerpräsidentin Dreyer für das Vertrauen“, so der Bürgermeister. „Die Förderung von Kunst und Kultur liegt mir sehr am Herzen und das ist mir auch eine große Motivation zur Mitarbeit im Kuratorium. In diesem Gremium werden Anregungen und Empfehlungen zu Förderschwerpunkten im künstlerischen und kulturellen Bereich gegeben und Vorschläge zur Vergabe von Fördermitteln gemacht. Die Kenntnis von kulturellen Aktivitäten im ganzen Land, die Bewertung von Projekten, der Austausch mit anderen Mitgliedern des Kuratoriums aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft – all das trägt dazu bei den Horizont zu weiten und neue Ideen und Sichtweisen auch nach Landau zu bringen.“

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur im Land. Hierbei stehen insbesondere der Erwerb und die Sicherung besonders wertvoller Kunstgegenstände und Kulturgüter sowie die Förderung von Künstlerinnen und Künstlern, von Projekten wie auch Kulturstätten im Fokus. Außerdem zeichnet die Stiftung für die Durchführung des alljährlich stattfindenden Kultursommers verantwortlich, der die Kulturlandschaft in Rheinland-Pfalz, den Dialog zwischen Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Sparten und die Begegnung von Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft beleben soll. Regional verankert ist die Stiftung im Künstlerhaus Edenkoben, das zu ihren wichtigsten Einrichtungen zählt.