Baggern, pritschen, blocken: Volleyball-Länderspiel der U18-Junioren in Landau

Die besten Nachwuchsvolleyballer Deutschlands und Frankreichs kamen jetzt in der Sporthalle des Schulzentrums Ost in Landau zusammen, um ihre Kräfte zu messen. Das Länderspiel der U18-Junioren konnte das französische Team nach einer umkämpften Partie knapp für sich entscheiden. Ausrichter der Sportveranstaltung war die Abteilung Volleyball des Turnvereins 1861 im ASV Landau.

Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Maximilian Ingenthron ließ es sich nicht nehmen, das Spiel auf der Zuschauertribüne zu verfolgen und auf Einladung des Vereins zu Beginn ein Grußwort zu sprechen. Landau sei stolz, die Nachwuchssportler begrüßen zu dürfen, so der Bürgermeister. „Unsere Stadt ist Frankreich sehr zugewandt, schließlich war Landau selbst fast anderthalb Jahrhunderte französisch. Als zum letzten Mal ein Volleyball-Länderspiel zwischen beiden Nationen in Landau stattfand – vor genau 26 Jahren – waren die Spieler, die heute auf dem Platz stehen, noch gar nicht geboren. Es wurde daher höchste Zeit, dass der internationale Volleyballsport mit dieser Begegnung nach Landau zurückkehrt. Die überwältigende Zuschauerresonanz bestätigt das Interesse der Bevölkerung an dieser faszinierenden und schnellen Sportart. Das Länderspiel ist ein sportlicher Höhepunkt des Jahres 2016.“

Sein besonderer Dank gehe an die Abteilung Volleyball des Turnvereins im ASV Landau für die Ausrichtung des Matches, so Dr. Ingenthron weiter. Der Verein insgesamt habe die Veranstaltung, wie man es von ihm kenne, professionell organisiert und somit auf großartige Weise Werbung für die Sportart Volleyball gemacht. Bei der internationalen Partie anwesend waren auch Sportkreisvorsitzender Frank Zaucker und der neue Vorsitzende des ASV Landau, Hans-Peter Hertel.

Das Länderspiel in Landau war für beide Teams zugleich eine Vorbereitung auf die EM-Qualifikation, die im Januar beginnt. Die deutsche U18-Nationalmannschaft trifft in der Qualifikation auf Italien, Kroatien und die Ukraine.