06.04.2011

Bankangestellte streichen im Haus der Jugend

Nein, es handelte sich nicht um einen verspäteten Aprilscherz, der am Samstag auf die Mitarbeiter des Landauer Jugendhauses wartete: Tatsächlich hatten sich zwanzig Angestellte der VR-Bank Südpfalz eingefunden, um im Haus der Jugend mit anzupacken. Mit Farbrollen, Pinseln und Eimern bewaffnet führten sie dort dringend benötigte Maler- und Streicharbeiten aus.

„Die Cafeteria, der Filmsaal, der Billardraum, die Werkstatt, die Töpferei, fast alles hat einen neuen Anstrich bekommen. Das war ein Einsatz, an den man sich im Haus der Jugend noch lange mit Freuden erinnern wird“, war Bürgermeister und Jugenddezernent Thomas Hirsch angetan. „Vor allem auch deshalb, weil zur Außensanierung des Gebäudes, die seit einiger Zeit betrieben wird, nun auch ein schmuckes Inneres hinzukommt.“

Von 9.00  bis 15.00 Uhr waren die VR-Bank-Mitarbeiter im Haus der Jugend mit Feuereifer bei der Sache. Viele zeigten dabei, dass sie nicht nur am Schalter eine gute Figur machen, sondern auch Farbe anrühren und Pinsel schwingen können. Bemerkenswert auch der Teamgeist, der in der Gruppe herrschte. Erfreulich war aus Sicht des Jugenddezernenten außerdem, dass sich die VR-Bank auch dazu bereit erklärt hatte, die Materialkosten – immerhin rund 500 Euro – zu übernehmen.

„Eine tolle Initiative der VR-Bank, deren Hilfe wir gerne angenommen haben. Einige Räume im Haus der Jugend hatten eine Farbauffrischung bitter nötig. Vielen Dank an alle Beteiligten, die hier ein hohes Maß an handwerklicher Geschicklichkeit an den Tag gelegt haben“, zeigte sich Hirsch auch nach getaner Arbeit noch beeindruckt von der Schaffenskraft der zwanzig Helferinnen und Helfer.