10.08.2012

Bayrische Schülerin besucht das Rathaus

Eine Woche Praktikum in den Sommerferien im Landauer Rathaus für die
15-jährige Julia Pfosser aus Bayern. Soeben begannen die Sommerferien in Bayern und Julia fing zu arbeiten an. Ihr einwöchiges Praktikum machte sie bei der Pressestelle der Stadt Landau in der Pfalz.

Die Bayrische Schülerin durfte nicht nur ins Rathaus, sie durfte ebenso für einen Tag in die Radiostation von Antenne Landau. Dort hat es ihr sehr gut gefallen, sagte die 15-Jährige. „Das habe ich noch nie ausprobiert, doch es war sehr schön und ich würde es wiederholen“, so Julia Pfosser. Doch dann würde sie das Radiopraktikum länger durchführen wollen, statt nur einen Tag um mehr über die Arbeit zu erfahren. „Es war spannend für mich die Arbeit zu sehen“, so Julia weiter.
Außerdem durfte sie Bürgermeister Thomas Hirsch zu Terminen begleiten. Auch eine Feuerwehr-Großübung bei der Firma Michelin gehörte zu ihrem Programm.
„Öffentlichkeits- und Pressearbeit ist ein spannendes Aufgabenfeld“, sagte Julia, die auch eine Pressekonferenz begleiten und Pressemeldungen verfassen durfte.

„Ich hoffe, das Julia die Arbeit hier Spaß gemacht hat“, so Bürgermeister Thomas Hirsch. Es sei eine gute Übung, dass junge Leute in ihren Ferien Praktika machen, erklärte Hirsch. „Es freut mich, dass Julia sich das Praktikum in der fernen Pfalz, anstatt im heimischen Bayern aussuchte“, sagte der Bürgermeister. Bürgermeister Hirsch wünschte Julia auf ihrem weiteren schulischen und beruflichen Weg alles Gute und schöne Restferien.