05.12.2011

Bepflanzung der Wiesenfläche westlich des Hauptfriedhofs

Die Grünflächenabteilung der Stadt Landau nimmt derzeit Bepflanzungen westlich des Hauptfriedhofs vor. Auf den rund 1,3 Hektar großen Wiesenflächen werden insgesamt 27 Bäume und 500 Sträucher gepflanzt.

Mit den Gehölzpflanzungen wird der Siedlungsrand eingegrünt und die Wiesenflächen werden strukturiert. Die weitläufigen Wiesenflächen werden größtenteils erhalten, so dass der offene Charakter der Landschaft bestehen bleibt. Die Wiesenflächen werden etwa ein- bis zweimal pro Jahr gemäht.

Die Maßnahme wird finanziert aus Ablösegeldern, die als naturschutzrechtlicher Ausgleich für die zusätzlichen Versiegelungen durch Bautätigkeiten im Unigelände erforderlich waren.

Im neuen „Westpark“ werden zusätzliche Wiesenwege angelegt, so dass auch die Naherholungsfunktion verbessert wird.