Betreuungsquote: Stadt Landau mit Spitzenplatz in Rheinland-Pfalz

Die U-3-Betreuungsquote in der Stadt Landau liegt bei 37 Prozent - der beste Wert aller kreisfreien Städte in Rheinland-Pfalz. Das Statistische Bundesamt hat neue Zahlen zur Betreuungsquote von Kindern unter drei Jahren in Deutschland vorgelegt. Dabei zeichnet sich ab, dass ostdeutschen Städte und Landkreise im Schnitt noch immer höhere Betreuungsquoten aufweisen als westdeutsche. Rheinland-Pfalz kommt auf eine Betreuungsquote von 29,9 Prozent und liegt damit unter dem Bundesdurchschnitt von 32,7 Prozent. Die Stadt Landau dagegen weist eine Betreuungsquote von 37,0 auf – Platz 1 unter den kreisfreien Städten in Rheinland-Pfalz.

Oberbürgermeister und Jugenddezernent Thomas Hirsch ist stolz auf das neuerlich gute Abschneiden der Stadt Landau. „Wir liegen bei der U-3-Betreuung über dem bundesweiten Durchschnitt und verteidigen unseren Spitzenplatz in Rheinland-Pfalz“, bilanziert der Stadtchef. „Das zeigt, dass sich unser konsequentes Arbeiten am Ausbau der Betreuungsplätze lohnt.“

Wie berichtet, entstehen im Nordring und im Wohnpark „Am Ebenberg“ zwei neue Kitas in kommunaler Trägerschaft. Diese sollen zu den Kita-Jahren 2017/2018 bzw. 2018/2019 bezugsfertig sein. Ein ungewöhnlich starker Geburtenjahrgang und zahlreiche Zuzüge nach Landau machen die erneute Aufstockung der Kita-Plätze erforderlich. Insgesamt müssten 100 zusätzliche Plätze geschaffen werden, informiert Hirsch.