02.06.2017

Biotonne geht in Sommerturnus: EWL holt Bioabfall ab 12. Juni wieder wöchentlich ab - Ziel ist höhere Erfassung

Ab 12. Juni verkürzt der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) den Abholrhythmus für Bioabfall. Bis zum 23. September wird die grüne Tonne dann wöchentlich geleert. Den Restabfall holt der EWL unverändert im gewählten Turnus ab. Allerdings können sich wegen der zusätzlichen Touren die Leerungszeiten der Gefäße etwas verschieben.

Der verkürzte Sommerturnus ist ein Service für die Landauer Bürger, die jedes Jahr über 4.000 Tonnen organische Abfälle über die Biotonne entsorgen. Grundsätzlich fällt im Sommer mehr Material durch Gartenabfälle an. Der EWL kümmert sich um die Rückführung der organischen Abfälle in den Wertstoffkreislauf: Diese werden zunächst thermisch genutzt und dann kompostiert, das ist energetisch besonders effizient. Nutzer von Smartphones haben ab sofort die Möglichkeit, die Termine der Abfallsammlung in ihren digitalen Terminkalender zu integrieren. Denn der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) bietet alle Entsorgungstermine nun zum Download auch im sogenannten iCal-Format an. Die Anbindung der iCal-Termine ist über den Menüpunkt „Entsorgungskalender“ auf www.ew-landau.de möglich. Für die haushaltsgenaue Zuordnung der Abfallsammeltermine ist dort lediglich die Angabe der Wohnadresse notwendig.