23.11.2011

Blutspender ausgezeichnet

Als Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Landau zeichnete Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer im Godramsteiner Dorfgemeinschaftshaus nun 42 verdiente Blutspenderinnen und Blutspender für deren bürgerschaftliches Engagement aus.

Für Schlimmer eine sinnvolle Sache, die auch entsprechend gewürdigt werden sollte. Denn was die Spendenbereitschaft betrifft, so konnte Landau im Jahre 2010 den ersten Platz unter allen kreisfreien rheinland-pfälzischen Städten für sich verbuchen.

„Das ist ein schöner Erfolg, der ohne Sie nicht möglich gewesen wäre. Ich danke dem Deutschen Roten Kreuz und Ihnen allen für Ihre Bereitschaft anderen zu helfen. Denn Blutspenden sind lebenswichtig“, so Schlimmer, der selbst regelmäßig Blut spendet.

Der Oberbürgermeister warb zudem um weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer: „Leider ist es immer noch schwierig, Menschen zu finden, die sich dieser guten Sache ehrenamtlich zur Verfügung stellen wollen.“ Er bat daher alle Anwesenden, den Kreisverband bei der Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu unterstützen. Interessierte könnten sich unter der Telefonnummer 06341/ 92 91-0 beim DRK informieren.

Im vergangenen Jahr waren bei 23 Terminen 1969 Spenderinnen und Spender, davon 304 Neuspender. Während in Landau mehr gespendet wurde als in den Vorjahren, war landesweit ein leichter Rückgang der Spendenbereitschaft zu verzeichnen.