Boden der Sporthalle »Am Ebenberg« beschädigt - Stadt und IHC Landau in konstruktiven Gesprächen - Trainingsbetrieb vorläufig in der SÜWEGA-Halle

Deutlich zu erkennen: Die Schäden im Boden der Sporthalle »Am Ebenberg«, vor allem im Bereich der Hockey-Tore. Die Sporthalle „Am Ebenberg“ ist aktuell für den Hockey-Sport gesperrt. Grund sind die Bodenschäden, die vor allem im Bereich der Hockey-Tore deutlich zu sehen sind. In einem gemeinsamen, sehr konstruktiven Gespräch haben die Stadtverwaltung und der Inline-Skaterhockeyclub Hockey IHC Landau jetzt aber eine vorübergehende Einigung erzielt. Der Trainingsbetrieb des Vereins findet künftig in der SÜWEGA-Halle statt; der Spielbetrieb verbleibt an alter Stätte.

Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Maximilian Ingenthron zeigt sich nach dem Gespräch erleichtert. „Nachdem wir die Halle Mitte des Monats für den IHC sperren mussten, kann der Verein seinen Sport jetzt zeitnah wieder ausüben. In den kommenden Tagen wird eine Bande in die SÜWEGA-Halle eingebaut, die für den Hockeysport unerlässlich ist; danach startet direkt der Trainingsbetrieb. Diese Lösung ist für beide Seiten akzeptabel.“ Die SÜWEGA-Halle, die mittelfristig abgerissen werden soll, wird aber nur eine vorübergehende Heimstätte für den IHC darstellen. Eine langfristig tragfähige Perspektive suchen Stadt und Verein nun gemeinsam. Dazu soll es schon im Januar weitere Gespräche geben.

Für den restlichen Vereins- sowie den Schulsport bleibt die Sporthalle „Am Ebenberg“ unterdessen weiter geöffnet.