08.01.2013

Brand-Opfer nicht alleine lassen

„Jetzt unbürokratische und schnelle Hilfe leisten, das ist wichtig“, erklärte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Das geschehe auch, so Schlimmer weiter, der sich sehr über die Hilfsbereitschaft der Landauer und der Spender aus der Umgebung freute.

Am vergangenen Sonntag rief der Stadtchef in seiner Rede zum Neujahrsempfang zu Spenden für die Familie auf, die bei dem Brand ihr gesamtes Hab und Gut verlor. Dabei kamen 700 Euro zusammen.
„Außer ihrem nackten Leben hat diese Familie alles verloren“, so der Oberbürgermeister.
Deshalb hat er für schnelle unbürokratische Hilfe gesorgt und die Maßnahmen der Verwaltung koordiniert: über das Gebäudemanagement Landau kann der Familie im städtischen Wohnhausbesitz nun eine 3-Zimmer-Wohunung angeboten werden. Eine erste Wohnungseinrichtung sowie eine Küche konnte über das städtische Sozialamt organisiert werden.

Der Freundeskreis Ruhango-Kigoma hat sich bereit erklärt bei fehlenden Gegenständen ebenfalls zu helfen und der Familie zur Verfügung zu stellen.

Der DRK-Kreisverband Landau, der die Familie erstversorgt, ins Krankenhaus gebracht und den Kontakt gehalten hat, übernimmt die Koordination der Kleiderspenden aus seinem Fundus in der Kleiderkammer. Schließlich ist auch hier nichts mehr aus dem Haus zu retten gewesen.
Ein Landauer Bürger hat ebenfalls eine freie möblierte Wohnung angeboten.

Der Oberbürgermeister: „Ein mal mehr zeigt sich, dass den Landauerinnen und Landauern ein schlimmes Schicksal nicht gleich ist und alle beherzt helfen! Vielen Dank!“
Der Oberbürgermeister appeliert an die Bürgerschaft der Familie zu helfen und auf folgendes beim DRK Kreisverband Landau eingerichteten Konto zu spenden:

DRK Kreisverband Landau e. V.
Kontonummer 1180
BLZ 548 500 10
Sparkasse Südliche Weinstraße
Verwendungszweck: Brandopfer

Der Oberbürgermeister dankt nochmals allen Helfern, der Feuerwehr, der Polizei, des DRK und des THW für deren kompetente Hilfe und engagierten Einsatz in der Brandnacht.