08.03.2017

Café mit Alleinstellungsmerkmal: Oberbürgermeister Hirsch besucht veganes »Ich bin so frey« in der Oberen Marktstraße

Wir lieben Tiere. Wir achten unsere Umwelt. Wir erhalten unsere Gesundheit. Das ist die Philosophie von Margit und Reinhold Frey, die in der Oberen Marktstraße in Landau seit wenigen Monaten ihr veganes Café „Ich bin so frey“ betreiben. Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat dem Ehepaar einen Besuch abgestattet und sich über die für Landau einmalige Geschäftsidee informiert.

Margit Frey isst – und kocht – selbst seit mehr als 30 Jahren vegan. Sie bereitet alle Speisen, die im „Ich bin so frey“ serviert werden, selbst zu. „Frisch, möglichst in Bioqualität und rein vegan“, wie die Café-Inhaberin betont. Der Verzicht auf tierische Produkte ist für sie kein Trend, sondern Lebenseinstellung. „Ich bin froh und dankbar, dass sich immer mehr Menschen dazu entscheiden, vegetarisch oder vegan zu leben“, so Frey. „Unser Café soll die Angebotspalette erweitern und es Vegetariern und Veganern erleichtern, auch in der Mittagspause schnell und unkompliziert an eine leckere, leichte, vegane Mahlzeit zu kommen.“

Aber auch „Fleischesser“ sind dem Ehepaar Frey willkommen. „Ich stehe dazu, dass ich gerne Fleisch esse – in Maßen und von guter Qualität“, betont Oberbürgermeister Hirsch. Wichtig sei ihm ein bewusstes Konsumieren. „Schon Kinder müssen lernen, woher Lebensmittel kommen und wie diese richtig zubereitet werden. Ich begrüße ausdrücklich, dass sich immer mehr Menschen Gedanken über ihr Einkaufsverhalten und ihre Ernährung machen. Wer bewusst konsumiert und genießt und dabei auf nachhaltige Produkte setzt, tut der Umwelt, aber auch der eigenen Gesundheit etwas Gutes.“

Die Geschäftsidee des Ehepaars Frey begeistere ihn, so der Stadtchef weiter. „Ich bewundere den Mut, den es braucht, um den eigenen Traum zu verfolgen und den Weg in die Selbständigkeit zu wagen. Die Stadt Landau kann davon nur profitieren. Ich bin dankbar, dass es in der Innenstadt viele kleine, inhabergeführte Geschäfte und Cafés gibt, die zum Flair in der Altstadt beitragen.“ Ausschließlich vegane Speisen anzubieten, sei ein Alleinstellungsmerkmal des „Ich bin so frey“, daher ziehe das Café auch Kundschaft in die Obere Markstraße, betont der OB.

Das Café hat dienstags bis samstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Angeboten werden unter anderem eine rote Linsensuppe, das Markenzeichen des Cafés, vegane Hotdogs auf Seitan-Basis sowie herzhafte und süße Waffeln. Sie seien selbst überrascht von der äußerst positiven Besucherresonanz, die ihr Café erfahre, so Margit und Reinhold Frey. „Mit diesem Boom hätten wir nicht gerechnet. Wir haben bereits einen festen Kundenstamm aufgebaut und freuen uns jeden Tag, nette, aufgeschlossene und interessierte Menschen begrüßen zu dürfen.“ Sogar eine kleine Hochzeitsgesellschaft feiere demnächst im Café „Ich sind so frey“, berichtet das Ehepaar stolz.