22.05.2012

Deutscher Rollatorentag in Landau - auch Sozialdezernent Hirsch informiert sich

In diesem Jahr finden über 60 Veranstaltungen zum Deutschen Rollatorentag an verschiedenen Orten in ganz Deutschland statt. Auch das Sanitätshaus Strack GmbH in Landau hatte jetzt zum Rollatorentag geladen, bei dem ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger den Rollator-Führerschein machen, kostenlos die Sicherheit ihres Rollators überprüfen lassen und moderne, komfortable Rollatoren testen konnten.

Nicht nur Menschen mit einer Gehbehinderung waren an diesem Tag vor Ort. Auch Bürgermeister und Sozialdezernent Thomas Hirsch hat sich bei einem Vor-Ort-Termin über die Vorteile eines modernen Rollators informiert. Dabei machte Bürgermeister Hirsch deutlich, dass es wichtig sei, sich nicht nur politisch, sondern auch praktisch mit demographischen Veränderungen und dem Älterwerden der Gesellschaft auseinander zu setzen. „Es wird immer mehr Menschen geben, die sich in der Stadt mit Unterstützung eines Rollators bewegen, darauf müssen wir uns einstellen“, so Hirsch.

Unter dem Motto „Mit dem Rollator sicher und gesund unterwegs“ organisieren die Sanitätshäuser von Sanitätshaus Aktuell, zu denen das Sanitätshaus Strack gehört, zusammen mit dem norwegischen Rollatoren Hersteller TOPRO, der Deutschen Seniorenliga e. V., der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik, der REHACARE Düsseldorf und der Polizei Düsseldorf den Deutschen Rollatorentag. Ziel ist es, zu mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Nutzung von Rollatoren beizutragen.