07.11.2012

Die »Landauer Gespräche« und die »Akademiegespräche« werden zu den »Landauer Akademiegesprächen«

Die seit rund 25 Jahren als „Landauer Gespräche“ bekannte Veranstaltungsreihe, erscheint künftig in einem neuen Format. Die Stadt Landau, das Frank-Loeb-Institut Landau und die Evangelische Akademie der Pfalz präsentieren jetzt gemeinsam die „Landauer Akademiegespräche“.

„Mit der Verschmelzung der Landauer Gespräche und der Akademiegespräche, möchten wir unser bisheriges Angebot erweitern“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. In den letzten Jahren sei es immer schwerer geworden, hochrangige Referenten für die Landauer Gespräche zu gewinnen. „Doch wir möchten die Tradition beibehalten und den Bürgern auch weiterhin ein ansprechendes kulturelles Programm bieten“, betont Schlimmer. Daher habe es sich angeboten, sich mit dem Frank-Loeb-Institut und der Evangelischen Akademie der Pfalz zusammen zu schließen und die gute Zusammenarbeit untereinander zu dokumentieren. Auch Prof. Dr. Ulrich Sarcinelli, Leiter des Frank-Loeb-Instituts und Dr. Christoph Picker, Akademiedirektor der Evangelischen Akademie der Pfalz, sind überzeugt von dem neuen Konzept und halten es „für eine gute Lösung, die allen dient“.

Die erste der insgesamt vier Veranstaltungen der „Landauer Akademiegespräche“ findet am 19. November um 19.00 Uhr im Alten Kaufhaus statt. Dr. Peter Waldmann, Vorsitzender des Landesverbands der jüdischen Gemeinden in Rheinland-Pfalz, Dr. Ulrich Fischer, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, Dr. Mark Chalil Bodenstein, Islamwissenschaftler an der Universität Frankfurt am Main und Prof. Dr. Stephan Goertz, katholischer Moraltheologe an der Universität Mainz diskutieren an diesem Abend gemeinsam über das Thema „Religion in der Demokratie: Wahrheitsanspruch und freiheitliche Ordnung“.

Die nächste Veranstaltung findet am 8. Januar 2013, um 19.00 Uhr, statt. Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Theologe von der Universität Tübingen und Prof. Dr. Micha Brumlik, Publizist und  Erziehungswissenschaftler von der Universität Frankfurt am Main, werden über das Thema „Bildung ohne Religion? Zum Bildungsauftrag von Kirchen und Religionsgemeinschaften“ sprechen.

Weiter geht es dann am 23. Januar, ebenfalls um 19.00 Uhr, zu dem Thema „Wohin steuern die Kirchen? Zwischen karitativem Engagement und modernem Religionsmarkt“. Gäste werden die Bundesvorsitzende von donum vitae, Rita Waschbüsch sowie Michael Welker, Theologe an der Universität Heidelberg, sein.

Die Abschlussveranstaltung findet schließlich am 1. März statt. Der ehemalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Bernhard Vogel und Johano Strasser, Präsident des Pen-Zentrums Deutschland werden über „Fundamente der Freiheit: Die weltanschaulichen Grundlagen des säkularen Staates“ diskutieren. Eventuell wird auch der frühere bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein teilnehmen.

Zu den Landauer Akademiegesprächen sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Veranstaltungen finden jeweils im Kulturzentrum „Altes Kaufhaus“ statt. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.