30.01.2018

Die Stadtdörfer weiter im Blick: OB Hirsch besucht im Jahr 2018 die Ortsbeiräte

Auch 2018 bleibt die zukunftsfähige Entwicklung der Landauer Stadtdörfer eines der zentralen Themen der Stadtpolitik. Das Modellprojekt „Kommune der Zukunft“ wird fortgesetzt und auch Oberbürgermeister Thomas Hirsch nimmt sich weiter der Belange der Menschen in den Stadtdörfern besonders an. Kam er 2017 bei OB-Sprechstunden und Dorfrundgängen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch, will sich der Stadtchef in diesem Jahr, wie beim städtischen Neujahrsempfang vor wenigen Wochen angekündigt, mit den Mitgliedern der Ortsbeiräte treffen.

„Ich möchte mit den Gremien vor Ort ins Gespräch kommen und die aktuellen Themen wie auch Herausforderungen und Probleme aus Sicht der Mitglieder der Ortsbeiräte erörtern“, fasst der OB zusammen. „Gleichzeitig sollen die Treffen die bedeutsame Arbeit der Frauen und Männer wertschätzen, die sich ehrenamtlich für die Belange ihres Stadtdorfs einsetzen.“

Die OB-Sprechstunden in den Stadtdörfern, kombiniert mit den von den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam erarbeiteten Aufgaben und Projekte im Zuge von „Kommune der Zukunft“, hätten im vergangenen Jahr wichtige Anliegen der Menschen in den Stadtdörfern deutlich gemacht, so der OB. „Unser Ziel ist es, die acht Landauer Stadtdörfer fit für die Zukunft zu machen. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von kleinen, schnell zu behebenden Problemen bis hin zu großen Leuchtturmprojekten, in die viel Zeit und Geld investiert werden muss. Als Stadt Landau begleiten wir jedes Stadtdorf auf seinem individuellen Weg der Dorfentwicklung.“ 2018 gelte es, die zentralen Themen in den Stadtdörfern weiter zu bearbeiten und zu vertiefen, so Hirsch. Den Mitgliedern der Ortsbeiräte als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren käme dabei eine wichtige Rolle zu.