01.02.2017

Dorothea Kischkel vom Dienst an der Spitze der Paul-Moor-Schule verabschiedet - Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron: »Eine Pädadogin von herausragendem Rang und eine exzellente Schulleiterin«

„Frau Kischkel geht heute von Bord!“ – So hallte es kürzlich durch die Räumlichkeiten der Landauer Paul-Moor-Schule. Rund 15 Jahre leitete Dorothea Kischkel die Geschicke der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung in der Münchener Straße. Zum Ende des Monats Januar ist sie nun im Rahmen der Altersteilzeit vom Dienst freigestellt worden.

Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron nahm an der Feierstunde anlässlich der Verabschiedung von Dorothea Kischkel teil und dankte ihr für ihr herausragendes Engagement und ihren langjährigen Dienst an der Schulgemeinschaft. „Heute ist ein Tag der Freude und der Traurigkeit zugleich. Mit Dorothea Kischkel kann die Paul-Moor-Schule eine Schulleiterin verabschieden, die mit unglaublicher Energie und Hingabe zu ihrem Beruf diese für die gesamte Region so wichtige Institution geleitet und gestaltet hat. Eine Schule, die sehr stark auf die Zusammenarbeit und Vernetzung mit vielen anderer Institutionen setzt – und auch deshalb so erfolgreich und renommiert ist“, so der Schuldezernent.

„Man spürt das gute Miteinander, das an der Schule herrscht, dank des Teamgeistes, den diese Schulgemeinschaft tagtäglich lebt. Ein Geist, der – von Frau Kischkel in besonderer Weise gefördert – alle umfasst, die der Schule verbunden sind: Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Elternschaft und Förderverein. Die Schulgemeinschaft schafft die Grundagen dafür, dass die Kinder eine Chance auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben erhalten; dank einer intensiven Förderung, die Wissen und Fertigkeiten vermittelt und gleichzeitig sehr zielgerichtet auf die individuellen Bedürfnisse eingeht. Dorothea Kischkel hat sich hierbei großen Respekt und hohe Anerkennung erworben“, so Ingenthron, der zugleich Vorsitzender der Verbandsversammlung der Paul-Moor-Schule ist.

„Dank ihrer Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit konnten während ihrer Zeit als Schulleiterin zahlreiche Projekte umgesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise die Neugestaltung des Außenbereichs, die Sanierung des Schuldachs oder der Umzug der Außenstelle der Paul-Moor-Schule von Edenkoben in die Räumlichkeiten der Landauer IGS“, erklärt Ingenthron weiter. „Auch die Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Realschule plus, die es den Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen ermöglicht, sich im Rahmen der AG Sozialarbeit kennenzulernen und Vorurteile abzubauen, zählt zu den Verdiensten von Dorothea Kischkel.“