22.03.2012

ESW investiert in Wasserversorgung: 5 Millionen-Projekt dient Versorgungs-sicherheit in Landau

Wasser ist ein kostbares Gut, die Trinkwasserversorgung ist eine wesentliche Aufgabe der kommunalen Daseinsvorsorge. In Landau erfolgt die Versorgung mit Trinkwasser durch die Energie Südwest AG (ESW), die damit von der Stadt Landau beauftragt ist. Die operative Betriebsführung obliegt dabei der ESW Netz GmbH.

Rund 5 Millionen Euro wird die ESW in den nächsten Jahren in ein Großprojekt aufbringen: „Mit der Sanierung und Erweiterung des Trinkwasser-Hochbehälters auf der Gemarkung des Stadtteiles Arzheim investieren wir in die zukünftige Versorgungssicherheit“ macht Bürgermeister Thomas Hirsch als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der ESW deutlich. ESW-Vorstand Dr. Thomas Waßmuth und der Geschäftsführer der ESW-Netz GmbH, Jürgen Bach, haben jetzt gemeinsam vor Ort die Planung vorgestellt. Demnach soll mit der Baumaßnahme im Sommer dieses Jahres begonnen werden, die Ausführung erfolgt in 3 Abschnitten:

Zunächst erfolgt der Neubau von zwei neuen Außenbehältern, dann wird der bestehende Hochbehälter saniert und umgebaut. Im Sommer 2014 soll das Vorhaben abgeschlossen sein.