02.05.2017

Einfacher zum Tagesticket: EWL stattet Parkautomaten in Landau mit Zusatzinfo aus

Es gibt Tage, da wünscht man sich den Parkplatzwächter wieder zurück: Nicht nur in Landau lässt die Bedienfreundlichkeit der Ticketautomaten zu wünschen übrig – oder es fehlt an Münzgeld im richtigen Moment. Zumindest was das Tagesticket betrifft, hat der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) im Auftrag der Stadtverwaltung nun eine Lösung für den schnelleren Weg zum Ziel entwickelt: Künftig weist ein Aufkleber darauf hin, wie ein solcher Tagesparkschein gelöst werden kann. „Das erschließt sich tatsächlich aus der Menüführung des Gerätes nicht ganz genau“, bedauert Falk Pfersdorf, Vorstand beim EWL. Als Partner der Stadt und Betreiber der Landauer Parkscheinautomaten hat sich der EWL umgehend um eine Verbesserung der Situation gekümmert.

Im Laufe der ersten Maiwoche werden alle Geräte im Stadtgebiet mit dem Hinweis zum Tagesticket ausgestattet. Auf das Problem hatte eine Zoobesucherin kürzlich aufmerksam gemacht – zu Recht. Denn dort kostet das Tagesticket 2,50 Euro, also kaum mehr als der Parkschein für zwei Stunden. „Gerade hier ist diese Option wichtig. Schließlich wollen wir dazu beitragen, dass auch ein ausgedehnter Zoobesuch für Familien aus Landau und Umgebung erschwinglich bleibt“, sagt Falk Pfersdorf, der selbst Familienvater ist. Grundsätzlich ist der EWL lediglich für den technischen Betrieb der Parkscheinautomaten in Landau zuständig, hier war das städtische Unternehmen mit Blick auf den Bürgerservice gerne zusätzlich in die Bresche gesprungen.