15.12.2017

Erhalt der Waldwerkstatt Taubensuhl: Notwendige Dachsanierung erfolgreich abgeschlossen - Oberbürgermeister Hirsch: »Wichtiger Schritt zum Erhalt eines besonderen Lernorts«

Die Waldwerkstatt auf dem Landauer Taubensuhl war viele Jahre lang ein beliebter Lernort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Bis vor Kurzem stand die Zukunft der Waldwerkstatt auf der Kippe; umfangreicher Sanierungsbedarf an Dach, Heizungsanlage, Sanitäreinrichtungen, Fenstern und Elektrik sind notwendig, um den Betrieb in dem ehemaligen Feuerwehrbildungshaus aufrechtzuerhalten. Um die Waldwerkstatt zu retten, hat sich im Stadtdorf Nußdorf kürzlich ein Trägerverein gegründet. Die dringend notwendige Dachsanierung wurde als erstes Etappenziel auf den Weg gebracht und konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der auch der Gründungsversammlung des neuen Trägervereins im September dieses Jahres beiwohnte und bereits dort seine Anerkennung für die Initiative zur Rettung der Waldwerkstatt zum Ausdruck brachte, freut sich über den Fortschritt. „Die zeitnahe Durchführung der umfassenden Dachsanierung ist ein beeindruckendes Ergebnis bürgerschaftlichen Engagements“, betont der Stadtchef. Die Waldwerkstatt auf dem Taubensuhl sei ein besonderer Lernort für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Jugendgruppen aber auch ältere und behinderte Menschen. Dank der bemerkenswerten Initiative, vieler helfender Hände und des Engagements zahlreicher Firmen habe die dringend erforderliche Maßnahme zum Erhalt der Waldwerkstatt zeitnah erfolgen können.

Am Projekt „Dachsanierung“ waren neben den Mitgliedern des Trägervereins „Waldwerkstatt Taubensuhl und Nußdorfer Hütte“ um den Vorsitzenden Walter Hochdörffer sowie dessen Stellvertreter und Nußdorfer Ortsvorsteher Dr. Thorsten Sögding auch zahlreiche Freunde der Waldwerkstatt und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forstamts Landau beteiligt, die die Zimmerei Banspach aus Mörlheim bei den Arbeiten unterstützten. Auch die Firma Gerach, die für die kostenfreie Entsorgung des alten Dachstuhls sorgte und die Gerüstbau-Firma Rieber-Zittel leisteten einen maßgeblichen Beitrag zur kostengünstigen Umsetzung des Projekts.

Der ausdrückliche Dank des Vereinsvorsitzenden gilt allen Firmen, die an der Durchführung der Dachsanierung beteiligt waren sowie den Unternehmen, die bereit sind, den Verein bei künftigen Arbeiten zu unterstützen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ebenfalls für den Erhalt der Waldwerkstatt Taubensuhl und der Nußdorfer Hütte einsetzen und Mitglied im Trägerverein werden möchten, können sich ab Anfang kommenden Jahres an den Vorsitzenden Walter Hochdörffer unter 0 63 41 / 6 05 14 oder walter.hochdoerffer@landau.de bzw. an den Schriftführer Johannes  Klement unter 0173 / 6 72 48 06 oder johannes.klement@landau.de wenden.