03.01.2017

Erste Grundstücksausschreibung in den Stadtdörfern im Rahmen der Initiative »Landau baut Zukunft«: Vier Grundstücke in Queichheim zu veräußern

Im Rahmen der Initiative „Landau baut Zukunft“ werden erstmals Grundstücke in den Stadtdörfern zum Verkauf ausgeschrieben. Die vier zu veräußernden städtischen Grundstücke befinden sich im aktuellen Baugebiet „Im Dorf“ in Queichheim (nördlich der Straße „Breiter Weg“, westlich der „Kraftgasse“) und können nach den Festsetzungen des rechtskräftigen Bebauungsplans D13 – „Im Dorf“ der Stadt Landau mit Einzelhäusern bebaut werden. Die Grundstücksgrößen weisen zwischen 320 und 660 Quadratmeter auf und können für einen Preis von 270 Euro pro Quadratmeter erworben werden. In diesem Preis sind die Kosten der Erschließung enthalten.

Die Veräußerung der Grundstücke erfolgt nach der Richtlinie zur Vergabe stadteigener Wohnbaugrundstücke in den Stadtteilen, die der Stadtrat in seiner Sitzung am 8. November 2016 beschlossen hat. Das Vergabeverfahren erfolgt in drei Runden. In der ersten Runde werden Bewerber aus dem jeweiligen Stadtteil, in der zweiten Runde Bewerber aus der Gesamtstadt und in der dritten Runde alle übrigen Bewerber berücksichtigt. Demnach werden Bewerber aus dem jeweiligen Stadtteil bei der Vergabe bevorzugt berücksichtigt; auch die Anzahl der im Haushalt lebenden Kinder wird in das Verfahren mit einbezogen. Der künftige Erwerber ist gemäß den Regelungen der Richtlinie verpflichtet, das Grundstücke innerhalb von drei Jahren zu bebauen und das Gebäude danach selbst zu nutzen.

Alle Interessentinnen und Interessenten für ein Baugrundstück in Landau, die sich bei der Stadtverwaltung in der Vergangenheit in die Interessentenliste eingetragen haben, werden mit einem Anschreiben gesondert auf die Ausschreibung hingewiesen. Der Hinweis per Anschreiben ergeht allerdings nur beim aktuellen (ersten) Verfahren. Künftig werden alle Grundstücksausschreibungen in der örtlichen Tageszeitung sowie auf der städtischen Internetseite www.landau.de in der Rubrik „Leben & Wohnen“ unter „Grundstücksausschreibungen“ veröffentlicht.