19.06.2017

Führung "Landau, 2 Gartenschauen - von der SÜWEGA 1949 bis zur LGS 2015, Schiller-, Goethe- und Südpark" am Samstag, 1. Juli 2017

Am Samstag, 1. Juli lädt Sie Herr Frank Hetzer zu einem Rundgang durch die Landauer Parkanlagen ein. Besondere Beachtung finden bei dieser Führung die beiden in Landau durchgeführten Gartenschauen, die Südwestdeutsche Gartenausstellung 1949 und die Landesfahrtenschau 2015. Bei dieser Gelegenheit werden die damaligen Ausstellungsflächen durchwandert und über die Entstehung der Landauer Parkanlagen, der Kasernengelände, der ersten Gartenschau nach dem Krieg in Westdeutschland und der vierten Landesgartenschau in Rheinland-Pfalz berichtet.

Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Kosten, Dauer, Besucherzahlen, Ziele und Nachhaltigkeit sind weitere Themen. Dabei wird auch über das vielfältige Grün in den Parks und an den Straßen berichtet. Zum Abschluss bietet sich den Teilnehmern ein unvergesslicher Ausblick vom Aussichtsturm am der Landschaftsachse zum Ebenberg.

Der gleiche Rundgang findet noch einmal am 10. November um 14 Uhr statt.

Die Führung ist kostenlos und beginnt um 15 Uhr am Gewürz- und Heilkräutergarten im nördlichen Teil des Schillerparks, nähe Alter Messplatz / Nordring.

Eine Anmeldung ist beim Büro für Tourismus unter Telefon: 0 63 41/13 83 02 möglich.