08.05.2017

Führung "Landauer Denkmäler und Persönlichkeiten" am Samstag, 20. Mai

Die auf das 13. Jahrhundert zurückreichende Stadt Landau zeichnet sich durch eine Reihe bemerkenswerter Denkmäler aus. Hervorgehoben sei das imposante Reitermonument des Prinzregenten Luitpold auf dem Rathausplatz, die zum Zeitpunkt ihrer Aufstellung in den 1980er Jahren heftig umstrittene Landavia auf dem Martha-Saalfeld-Platz oder das Edith-Stein-Denkmal am Chor der Augustinerkirche. Der Kunsthistoriker Dr. Walter Appel führt im Rahmen eines etwa zweistündigen Rundgangs durch Landau und erinnert anhand einer Auswahl beispielhafter Denkmäler an Persönlichkeiten und Ereignisse, die Landaus wechselvolle Geschichte prägten.

Treffpunkt zur Führung ist am Samstag, 20. Mai um 15 Uhr vor dem Rathaus. Die Führung kostet 5 € pro Person.

Eine Anmeldung ist beim Büro für Tourismus erforderlich (Telefon: 06341 138310).