21.03.2017

Firmenbesuch im Landauer Gewerbegebiet »Kleiner Sand«: Oberbürgermeister Thomas Hirsch informiert sich über Wiederaufbau der Montagehalle des Unternehmens IKT Systems

Das Verhindern von Korrosions- und Abdichtungsschäden bei Hallenböden, Tanks, Rohren und Becken durch innovative Kunststofflösungen: Das und viel mehr steckt hinter dem Unternehmen Industrie Kunststoff Technik IKT Systems, das von Landau aus Kunden in ganz Europa berät, betreut und zahlreiche Projekte begleitet. Nachdem die Montagehalle des Unternehmens bei einem Großbrand in der Silvesternacht vollständig zerstört wurde, statteten Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Wirtschaftsförderer Martin Messemer dem Unternehmen im Landauer Gewerbegebiet „Kleiner Sand“ jüngst einen Besuch ab, um sich über den geplanten Neubau zu informieren.

„Für uns standen die letzten Monate ganz im Zeichen der Planung des Wiederaufbaus“, erklärte IKT-Geschäftsführer Michael Maul. Glücklicherweise seien die Werkstatt und das Bürogebäude nicht vom Brand betroffen gewesen und der Betrieb mit den zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hätte aufrechterhalten werden können. Auch die wertvollen Koi-Karpfen, die auf dem Firmengelände untergebracht waren und deren Sauerstoffzufuhr durch den Stromausfall während des Brands unterbrochen war, hätten das Unglück dank des Einsatzes der Landauer Feuerwehr unbeschadet überstanden.

In diesem Zusammenhang gelte sein ausdrücklicher Dank den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr, betont Oberbürgermeister Hirsch. „Die Frauen und Männer haben in der Silvesternacht Großartiges geleistet und waren zahlreiche Stunden im Einsatz. Mein Dank gilt aber ebenso den Feuerwehren aus der Umgebung, auf deren Unterstützung immer Verlass ist“, so der Stadtchef.

Mit dem Wiederaufbau der Montagehalle am Standort im Gewerbegebiet „Kleiner Sand“ soll so bald wie möglich begonnen werden. Bereits im Herbst plant das Unternehmen die Einweihung des neuen Gebäudes.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch begrüßt das Vorhaben des Unternehmens. „Es ist großartig zu sehen, wie viele unterschiedliche bundes-, europa- und weltweit tätige Unternehmen in unserer Stadt ansässig sind. Das zeugt einmal mehr von der Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Landau und spricht für das Gesamtpaket, das unsere Stadt zu bieten hat“, erklärt Hirsch. Das 2001 gegründete Unternehmen habe seit dem Jahr 2003 seinen Sitz in Landau und habe sich hervorragend entwickelt. Bereits im Jahr 2006 sei es in neue, größere Räumlichkeiten umgezogen und zähle heute zu den leistungsstärksten Spezialisten in allen Bereichen der Kunststoffverarbeitung.