17.04.2013

Frühlingsbeginn in Landau

Wie auch in anderen Teilen Deutschlands, kehrte der Frühling über das vergangene Wochenende, wenn auch ziemlich verspätet, nun endlich nach Landau zurück. Mit steigenden Temperaturen strömen auch die Besucher in die Landauer Fußgängerzone. Die Stühle und Tische werden erstmals nach draußen gestellt, der Eisladen hat auch schon seine Türen geöffnet und die Kirschblüten am Rathausplatz blühen voller Stolz, als müssten sie den verspäteten Anfang des Frühlings nachholen. Der Rathausplatz ist nun endgültig erwacht. In seiner vollkommenen Schönheit lädt er alle zu sich ein, sommerliche Mittage und Abende im Sonnenschein zu verbringen, vielleicht mit einem Eis oder einem kühlenden Getränk in den Händen.

Auch in den umgehenden Ortsteilen hält sich der Frühling nicht zurück, so blüht z. B. in Dammheim die Mandelblüte in ihrer vollen Pracht. Burgen, Schlösser, Kirchen und historische Bauwerke leuchten im Antlitz der typischen Farben Rosa und Weiß. In der Zeit vom 1. März bis 30. April 2013 findet nun zum dritten Mal der Pfälzer Mandelfrühling mit verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten rund um die Blüte der Deutschen Weinstraße statt.