03.04.2017

Günstige Drahtesel: EWL versteigert am Donnerstag Fundräder

Kommenden Donnerstag (6. April) kommen beim Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) wieder Fundräder unter den Hammer. Die Auktion beginnt um 13 Uhr im Bauhof des EWL in der Albert-Einstein-Straße 18 in Landau. Rund 40 Drahtesel sind im Angebot. Diese wurden im Laufe des Jahres herrenlos im Stadtgebiet gefunden und wurden von ihren Besitzern nicht abgeholt. Interessenten können die Zweiräder vor der Versteigerung ab 12:30 Uhr begutachten.

Der Zuschlag für ein solches Fundstück erfolgt ohne Garantie oder Umtauschrecht. Die Käufer übernehmen das Zweirad sofort in dem Zustand, in dem es ausgestellt wird. Es entspricht daher nicht immer den Anforderungen der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) oder anderer Vorschriften.

Der EWL bewahrt Fundräder, die in den Bauhof gebracht werden, sechs Monate lang auf. Holt der Besitzer seinen Drahtesel in diesem Zeitraum nicht ab, werden diese im Auftrag der Stadtverwaltung Landau versteigert. Mit dem Erlös der Auktion werden die Kosten des Fundradlagers refinanziert.