15.01.2013

Gedenkstunde zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

Zur Erinnerung an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz lädt die Stadt Landau zusammen mit dem Verein für Volksbildung und Jugendpflege (VVJ) und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit zu einer Gedenkstunde am Sonntag, 27. Januar 2013, um 11.00 Uhr, in die Kapelle des Hauptfriedhofs Landau ein.

Nach einführenden Worten von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Prof. Dr. Wolfgang Pauly steht eine Lesung von Texten des Schriftstellers Peter Weiss im Mittelpunkt der Gedenkfeier.  Mitglieder der Theatergruppe des Eduard-Spranger-Gymnasiums, unter der Leitung von Barbara Hahn-Setzer, lesen aus seinem Werk „Die Ermittlung“. Im Anschluss legt Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer einen Kranz am Holocaust-Gedenkstein nieder.