09.03.2017

Gefahrstoffzug Landau / Südliche Weinstraße und EnergieSüdwest bei Spezialseminar zur Gasbrandbekämpfung

Auf Einladung des Energieversorgers CREOS Deutschland GmbH konnten 34 Angehörige des Gefahrstoffzugs der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße kürzlich gemeinsam mit fünf Mitarbeitern der EnergieSüdwest AG an einem Spezialseminar zur Gasbrandbekämpfung im saarländischen Homburg teilnehmen.

Zunächst wurden die Feuerwehrkräfte durch Jens Köttenbaum von der CREOS Deutschland GmbH (ehemals Saar Ferngas AG) im Schulungszentrum mit den Gefahren, die bei Schäden am Gasleitungsnetz auftreten können, vertraut gemacht; das theoretische Wissen wurde im Anschluss durch praktische Übungen und simulierte Schäden an einer Gasleitung untermauert.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, in mehreren Sequenzen mit unterschiedlichen Methoden das Feuer bei einem Gasaustritt zu bekämpfen. Neben dem taktischen Vorgehen der eingesetzten Trupps stand dabei vor allem die Erfahrung der enormen Wärmestrahlung, die von einem Gasbrand ausgeht, im Vordergrund.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der in seiner Eigenschaft als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der EnergieSüdwest AG der Feuerwehr dieses Seminar vermitteln konnte, begrüßt die Fortbildungsmöglichkeit für die kommunalen Einsatzkräfte. Auch Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer und dessen Stellvertreter Michael Bumb zeigten sich über das Angebot erfreut, da die Bekämpfung von Gasbränden nur in speziellen Einrichtungen realistisch geübt werden kann.

Steffen Diehl, Leiter des Gefahrstoffzugs Landau, machte deutlich, dass insbesondere bei möglichen Vorkommnissen mit erdverlegten Ferngasleitungen spezielle Kenntnisse erforderlich sind. Die Zusammenarbeit zwischen den Rettungskräften und dem kommunalen Energieversorger wurde durch die gemeinsame Fortbildungsmaßnahme intensiviert.