13.06.2017

Gelungener Auftakt: Musikalische Goetheparkplaudereien 2017 starten mit Thema »70 Jahre Volkshochschule Landau« und Umrahmung durch Big Band »Brass Connection« der Stadtkapelle

„Die Volkshochschule Landau ruft auch dich! Werde auch du Hörer!“ So steht es auf einem Werbeplakat aus den Anfangsjahren der Landauer Volkshochschule zu lesen. Gegründet im Jahr 1947, ist die VHS bis heute eine unverzichtbare Einrichtung der Weiterbildung für die Menschen aus der Region. Anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens stand die VHS nun auch im Zentrum der ersten Musikalischen Goetheparkplaudereien des Jahres 2017.

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Dezernent für die Volkshochschule, lud am Sonntag, 11. Juni, als Moderator in den Goethepark. Gemeinsam mit seinen Gästen, VHS-Leiterin Sigrid Gensheimer und mehreren Dozentinnen und Dozenten der Volkshochschule, ließ er die 70-jährige Geschichte der Einrichtung Revue passieren. Anfangs war die VHS noch in der Pestalozzischule untergebracht, bevor sie dann nach mehreren Umzügen ein endgültiges Zuhause im Gebäude des Archivs und Museums in der Maximilianstraße fand. Ein Standort, mit dem die Bildungseinrichtung sehr zufrieden sei, wie Sigrid Gensheimer erläuterte. Genau wie die Örtlichkeiten änderten sich mit den Jahren auch die Themen: Standen zu Beginn vor allem Vorträge, die der Zerstreuung dienen sollten, auf dem Programm, folgten ab den 1950er Jahren verstärkt Kurse der beruflichen Bildung wie etwa Steno und Schreibmaschine. Ab dem 1970er Jahren wurden Deutschkurse für Migrantinnen und Migranten zu einem wichtigen Standbein der VHS – und sind es bis heute geblieben. So bereitet das Team der VHS aktuell Sprachkurse speziell für Flüchtlingsfrauen mit Kindern vor. Die VHS habe ihr Angebot von jeher den Bedürfnissen und Ansprüchen der Menschen angepasst, so Gensheimer – das sei bis heute so.

„Die Entwicklung der Landauer Volkshochschule ist eine Erfolgsgeschichte“, so das Fazit von Bürgermeister Dr. Ingenthron. „Einrichtungen wie unsere VHS sind für eine demokratisch verfasste Gesellschaft von eminenter Bedeutung. Denn Bildung ist das Fundament für einen ebenso kritischen wie konstruktiven gesellschaftichen Dialog. Dazu leistet die VHS Landau seit 1947 einen maßgeblichen Beitrag. Es ist bemerkenswert, was das kleine Team um Sigrid Gensheimer leistet, um für jede und jeden das passende Angebot bieten zu können. Unsere VHS: Mitten in der Stadt, mitten in der Gesellschaft, mitten im Leben.“

Die Landauer VHS bietet rund 450 Veranstaltungen im Jahr an. Hörerinnen und Hörer zählt sie etwa 7.000 jährlich, feste Dozentinnen und Dozenten sind rund 90 für die VHS tätig. Alle Informationen sowie das komplette Kursangebot finden sich auf der Internetseite www.volkshochschule-landau.de.

Mit dem Verlauf der ersten Musikalischen Goetheparkplauderei des Jahres sei er sehr zufrieden, so der Kulturdezernent. Rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden den Weg an die Konzertmuschel im Goethepark. „Die Goetheparkplaudereien sind ein Klassiker des sommerlichen kulturellen Lebens in unserer Stadt“, betont Dr. Ingenthron. „Auch in diesem Jahr setzen wir auf das bekannte Erfolgsrezept, das sich über die Jahre bewährt hat – die beliebte Kombination aus interessanten Themen und wunderbarer Musik.“ Die erste Veranstaltung des Jahres 2017 mit dem Thema VHS sei ein Auftakt nach Maß gewesen, so der Bürgermeister.

Den musikalischen Part der Auftaktveranstaltung übernahm die Big Band „Brass Connection“ der Stadtkapelle. Den Musikerinnen und Musikern unter Leitung von Thomas Winter gelte sein besonderer Dank, so Bürgermeister Dr. Ingenthron. Wie alle Bands und Künstlerinnen und Künstler, die bei den Goetheparkplaudereien auftreten, verzichtete die Big Band auf ihre Gage. „Ein tolles Beispiel für ehrenamtliches Engagement, das den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt zugute kommt“, bekräftigt Dr. Ingenthron.