01.09.2017

Gemeinsame Presse-Information der Stadt und der Polizeiinspektion Landau in der Pfalz: Schlauer gegen Klauer: Polizei und Sicherheitsberater für Senioren informieren über Taschendiebstahl und Trickbetrug

Im Rahmen der landesweiten Aktionswochen zur Prävention gaben Sicherheitsberater für Senioren jetzt Tipps, wie man sich beim Einkaufen richtig verhält. Vor dem SBK-Supermarkt in der Johannes-Kopp-Straße in Landau wurden Menschen jeden Alters auf offene Handtaschen, Taschen im Einkaufswagen oder Taschen, die im Auto zurückgelassen wurden, angesprochen. Die Kunden nahmen die Beratung dankbar an und setzten die Hinweise der Sicherheitsberater sofort um.

Bei der Aktion handelte es sich um eine gemeinsame Veranstaltung der Polizeiinspektion Landau, des Sachbereichs Zentrale Prävention Polizeipräsidium Rheinpfalz und der Stadtverwaltung Landau.

Die Sicherheitsberater für Senioren fungieren als Ansprechpartner für ältere Menschen und sollen durch ihren ehrenamtlichen Einsatz die polizeiliche Präventionsarbeit unterstützen. Sie werden regelmäßig über aktuelle Betrugsmaschen informiert. Bei Veranstaltungen oder mit Vorträgen informieren Sie kostenlos über verschiedene Themen der Kriminalprävention. In Landau gibt es ca. 12 aktive Frauen und Männer, die von der Polizei ausgebildet wurden. Koordiniert werden die Einsätze der Sicherheitsberater von Ulrike Sprengling, Seniorenbeauftragte der Stadtverwaltung Landau. Die nächste Beratung der Sicherheitsberater wird übrigens am 23. September anlässlich des Seniorentages im Alten Kaufhaus stattfinden, so Sprengling.

„Lassen Sie Ihre Tasche nicht unbeaufsichtigt“ darauf weist Polizeikommissar Marco Reinhart (Polizeiinspektion Landau) hin, der die Veranstaltung mit organisiert hat. Ein weiterer Tipp von Reinhart lautet „Zeigen Sie ein gesundes Misstrauen Fremden gegenüber“

Reinhart und Sprengling freuen sich über eine gelungene Veranstaltung, bei der viele Menschen erreicht werden konnten. Beide bedanken sich bei den Sicherheitsberatern für Senioren für ihren engagierten Einsatz und bei der Firma Frey und Kissel für die Unterstützung.