07.02.2011

Gewinner des Landschaftsarchitektur- und des Logowettbewerbs der Landesgartenschau Landau 2014

Wirtschaftstaatssekretär Alexander Schweitzer und Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, Landau, zeichnen die Gewinner des Landschaftsarchitektur- und des Logo-Wettbewerbs der Landesgartenschau Landau 2014 aus

Die vierte rheinland-pfälzische Landesgartenschau wird im Jahre 2014 in der südpfälzischen Stadt Landau stattfinden. Aus diesem Anlass wurden heute in Landau von Staatssekretär Alexander Schweitzer vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und dem Oberbürgermeister der Stadt Landau, Hans-Dieter Schlimmer, im Rahmen einer Feierstunde im Kulturzentrum „Altes Kaufhaus“ die Preisträger des Landschaftsarchitektur-Wettbewerbs Landesgartenschau Landau 2014 bekannt gegeben und der Gewinner des Logo-Wettbewerbs Landesgartenschau Landau 2014 ausgezeichnet.

An dem Landschaftsarchitektur-Wettbewerb, der sich an Landschaftsarchitekten, Architekten und Stadtplaner richtete, hatten 29 Architekturbüros aus dem Inland und dem benachbarten Ausland teilgenommen und ihre Entwürfe eingereicht.

Den Landschaftsarchitektur-Wettbewerb gewonnen hat das Architekturbüro:  Arbeitsgemeinschaft A24 Landschaft, Berlin, mit Swillus Architekten, Berlin.

Gewinner des Logo-Wettbewerbs wurde die Agentur wordwide, Mainz/Bingen. Hier hatten 86 Einsender insgesamt 181 Entwürfe eingereicht.

Für Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer waren die beiden Tage Preisgericht im Rahmen des Architektur-Wettbewerbes höchst interessant: „Aus der Diskussion über die Entwürfe können wir wertvolle Ideen für die Entwicklung der ehemaligen Kaserne und deren Umfeld ziehen. Mit dem Entwurf des 1. Preisträgers gelingt uns ein intensiver Übergang aus der Stadt in die Freie Landschaft zum Ebenberg. Spätestens mit dem heutigen Tag wird sie aber auch für alle greifbar. Denn  mit dem neuen Logo hat sie nun ein modernes, farbenfrohes und offenes Gesicht bekommen, das sehr gut zu Landau passt. Insgesamt ein hervorragendes Ergebnis, das uns auf dem Weg zur Landesgartenschau 2014 einen großen Schritt weiterbringt“.

Nach den Worten von Wirtschaftsstaatssekretär Alexander Schweitzer ist die Landesgartenschau als Instrument der Struktur- und Wirtschaftspolitik zur Regionalförderung von immenser Bedeutung. „Es werden entscheidende Impulse für die Stadtentwicklung, für eine Verbesserungen der Verkehrsinfrastruktur und im Tourismus gegeben“, betonte der Staatssekretär.
„Neben einem einmaligen Effekt im Veranstaltungsjahr löst die Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität eine nachhaltige Dynamik aus“, so Schweitzer. Mit der Umwandlung des ehemaligen Kasernengeländes könne der Süden der Stadt weiterentwickelt und aufgewertet werden. „Das Konzept der Landesgartenschau in Landau ist hervorragend geeignet, ehemaliges Militärareal zu revitalisieren und in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum ein attraktives, neues Stadtzentrum entstehen zu lassen“, hob der Staatssekretär hervor.

Das Kerngebiet der zukünftigen Landesgartenschau ist die ehemalige französische Kaserne „Estienne-Foch“ und das südlich angrenzende Stadtgebiet von Landau. Nach Aufgabe der militärischen Nutzungen besteht jetzt die Möglichkeit, das ehemalige Kasernenareal sowie den gesamten Südbereich zwischen Bahngraben und Ebenberg in die Stadtentwicklung einzubeziehen und die ehemalige Kaserne zum „Wohnpark Am Ebenberg“ ca. 1500 Bewohner zur Verfügung zu stellen und das zu schaffende qualitative Lebensumfeld auch den rund 10.000 Menschen im gesamten südlichen Stadtbereich mit neuen Erholungsräumen, Sport- und Freizeitflächen. Darüber hinaus soll das halbjährige Kultur- und Veranstaltungsprogramm der Landesgartenschau Landau 2014 maßgeblich dazu beitragen, die Stadt Landau in der Pfalz als wichtiges Zentrum für Wirtschaft und Forschung, für Tourismus, Weinbau  und Landwirtschaft weiter bekannt zu machen und nachhaltig zu stärken.

Ab heute kann man die die Landesgartenschau LGS Landau 2014 auch unter www.lgs-landau.de im Internet besuchen und alle Interessierten können sich dort  auch für den Newsletter registrieren lassen.
Die Pressemeldungen des heutigen Tages, das dazugehörige Bildmaterial (ab 20.00 Uhr)  sowie das Logo finden Sie unter www.lgs-landau.de

Presseanfragen richten Sie bitte an:
Geschäftsführerin Ute Hangen
Tel.: 06341/13-8500