22.02.2017

In Vorbereitung auf die Neugestaltung der Ostbahnstraße: Stadt lässt drei kleinere Bäume vor der Post fällen - Platanen bleiben bis Ende des Jahres stehen

In der Ostbahnstraße, direkt vor der Post, werden in den kommenden Tagen drei kleinere Ahorn-Bäume gefällt. Grund für die Fällung ist die geplante Neugestaltung der Straße. Diese soll zwar erst im Herbst dieses Jahres beginnen, Baumfällarbeiten sind allerdings nur außerhalb der im März beginnenden Vogel-Brutzeit zulässig.

Die vier Platanen, die im Zuge des Ausbaus ebenfalls weichen sollen, bleiben dagegen noch bis Ende des Jahres stehen. Wie berichtet, hatte sich bei einer Informationsveranstaltung in der vergangenen Woche eine deutliche Mehrheit der anwesenden Bürgerinnen und Bürger für die Fällung der Bäume ausgesprochen. Schon im Bürgerbeteiligungsverfahren zur Neugestaltung der Ostbahnstraße vor rund zehn Jahren war die Fällung vereinbart worden.

Anstelle der jetzt zu fällenden Ahorn-Bäume sowie der Platanen plant die Stadtverwaltung, entlang der Ostbahnstraße insgesamt 12 neue Bäume zu pflanzen, sodass es letztlich zu einem Zugewinn an Bäumen kommt.